Zusatzmodul für Bausoftware

Datenerfassung jetzt von überall aus möglich

Bau digital
BauSU mobil läuft auf allen geeigneten Endgeräten mit Internetverbindung. Foto: Bau-Software Unternehmen

HANNOVER (ABZ). - Mit BauSU mobil präsentiert die Bau-Software Unternehmen GmbH aus Hannover ein neues Web-Server-basiertes Zusatzmodul für den Einsatz mit den unterschiedlichsten modernen mobilen Geräten mit Internetverbindung – auf der Baustelle oder unterwegs.

BauSU mobil läuft auf allen geeigneten Endgeräten mit Internetverbindung – Smartphones, Tablets oder Laptops. Dabei ist es sowohl möglich, mit dem iOS-Betriebssystem von Apple, also einem iPhone oder einem iPad, als auch mit Tablets/Smartphones mit Android-Betriebssystem und natürlich auch mit dem Windows 8.1 Betriebssystem, z. B. dem Microsoft Surface oder Lumia Phones, zu arbeiten. Auch auf dem Home-PC, auf dem BauSU nicht installiert ist, können Anwender sich per Browser einloggen und z. B. abends Ihre Lohnstunden erfassen.

Das Modul bietet Funktionen wie "Aufgabeninfo", "Adressenliste", "Stundenzettel", "LV-Titel/Pos." und "Aufmaß". Weiteres ist laut Hersteller in Planung. Unter dem Menüpunkt Aufgabeninfo können Anwender verschiedene, vom Büro verschickte Aufgaben bearbeiten. So können z. B. Rechnungen oder Pläne geprüft werden, die bei der Bauausführung eine Rolle spielen. Ebenso lassen sich auf der Baustelle neue Aufgaben erfassen und mit einem Dateianhang (z. B. Foto eines Baumangels) an einen Bearbeiter in der Firma senden.

Die Adressenliste bietet eine Übersicht der gespeicherten Firmen-Adressen mit Details wie Ansprechpartnern, Memos oder externe Dokumente inklusive aller erfassten Telefonnummern, sortierbar z. B. nach Nummer, Name oder Ort. Auch Suchbegriffe wie Namensbestandteile (z. B. "Elektro" oder "Sanitär") sind eingebbar.

Die Funktion "Stundenzettel" bietet einen Erfassungsdialog für Mitarbeiterstunden auf der Baustelle zur Entlastung der Lohn-Abteilung. Ob die Stunden der einzelnen Mitarbeiter per Smartphone auf der Baustelle, abends am heimischen PC oder vom Polier mittels Tablet eingegeben werden, wird von der Firma festgelegt. Nur freigegebene Lohnarten, Baustellen und Mitarbeiter werden für die Erfassung herangezogen.

Die Titel und Positionen eines angewählten Leistungsverzeichnisses (LV) werden als Übersicht angezeigt. Einzelne Ebenen (Titel/Obertitel/Los etc.) sind dabei ein- und ausklappbar. Langtexte können ein- oder ausgeblendet werden. Zusätzliche Detailinformationen der Position, wie z. B. Stunden pro Einheit oder verschiedene Positionsmengen (ausgeschrieben, VA-Menge, aufgemessene oder fakturierte Menge) sind dabei ersichtlich. Einige LV-Kopfdaten sowie die mit dem LV verbundenen Adressen können eingesehen werden.

Mit einer einfachen Aufmaßerfassung nach Standardformeln können die ermittelten Massen gleich als Zeilen abgespeichert werden. Textzeilen zur Erläuterung sind ebenso möglich, z. B. Fotos per Tablet als Aufmaß-Zeilenanhang. Abrechnungszeiträume (AZ), Blattnummern, Raumbuchnummern und Rechnungsgruppen werden den Aufmaßzeilen vor der Erfassung zugeordnet und abgespeichert. Im BauSU Programm existiert eine Übernahmeschnittstelle für die erfassten Aufmaßzeilen des mobil-Bereiches.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen