Zusatznutzen ohne Zusatzaufwand

Unterdeckplatte hat neue Oberflächenversiegelung

Baustoffe
Die Homatherm UD protect Unterdeckplatte kann bis zu zehn Wochen ohne Dachdeckung als Behelfsdach verwendet werden. Abb.: Homanit Building Materials

Berga (ABZ). – Bei der energetischen Sanierung eines Daches ist nicht nur die sorgfältige Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte elementar; bei jedem dieser Schritte sind außerdem geeignete Maßnahmen zur Arbeitssicherheit das A und O. Die Homanit Building Materials GmbH und Co KG hat den Anspruch, mit ihren Produkten größtmöglich dazu beizutragen, dass Handwerker der Homatherm-Produkte effizient und sicher arbeiten können. Dazu wurde die Homatherm UD protect Unterdeckplatte mit einer neuen rutschhemmenden Oberflächenbeschichtung ausgestattet – für ein sicheres Handling während der Montage und erhöhte Arbeitssicherheit. Da die Platte beidseitig verwendbar ist, haben Verarbeiter außerdem durch die umlaufende symmetrische Nut und Feder kaum Verschnitt. Der ebenfalls neue Plattenaufdruck der UD protect sorgt für eine klare Produktkennzeichnung.

Homatherm UD protect ist eine hoch diffusionsoffene, energieeffiziente Unterdeckplatte für eine winddichte und wasserableitende Schicht unter der Dachdeckung. Sie diene nicht nur zur Wind- und Regensicherung, sondern sorge dank ihrer niedrigen Wärmeleitfähigkeit und Dicken bis zu 160 mm für eine spürbare Energieeinsparung. Darüber hinaus eigne sie sich optimal als winddichte Außendämmung hinter Fassadenbekleidungen. Die UD protect ist mit üblichen Holzbearbeitungswerkzeugen einfach zu bearbeiten und kann sogar bis zu zehn Wochen ohne Dachdeckung als Behelfsdach verwendet werden. Der Platteneindruck der UD protect sorgt für eine klare Produktkennzeichnung. Dank ihrer hohen Druckfestigkeit ist die Unterdeckplatte zudem durchtrittsicher und robust sowie kompatibel mit der vorhandenen Lagerware. Ihre hohe Formstabilität und Kantenfestigkeit machen die Homatherm UD protect zu einem Produkt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Um Wohnräume, besonders unter dem Dach, im Sommer vor Überhitzung zu schützen, muss der eingesetzte Dämmstoff durch seine Wärmespeicherfähigkeit den Wärmefluss von außen bis ins Rauminnere so stark wie möglich dämpfen und zeitlich erheblich verzögern. Dank der sehr hohen spezifischen Wärmespeicherkapazität von 2100 J/kg hat Holzfaserdämmung den entscheidenden Vorteil, sehr viel Wärme aufzuhalten, ehe sie den Wohnraum erreicht. Daher bieten Dämmplatten aus Holz wie die UD protect Unterdeckplatte im Vergleich zu konventionellen Dämmstoffen einen erheblich besseren Hitzeschutz im Sommer.

Die Homatherm UD protect hat hier besonders gute Eigenschaften. Die hohe Rohdichte in Kombination mit der faserigen Struktur gewährleistet zudem hervorragenden Schallschutz; das Wohnen wird durch störende Umgebungsgeräusche nicht beeinträchtigt. Mehr noch: Mit nahezu jedem Aufbau, der die geltenden Wärmeschutzauflagen erfüllt, wird mit der Homatherm Dämmung auch ein Schallschutz erreicht, der selbst in lärmbelasteten Umgebungen den Schallpegel im Innenraum deutlich unter den zulässigen 30 dB hält.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen