Zuverlässigkeit gefragt

Neuen 200-Tonnen-Mobilkran von Liebherr übergeben

Liebherr Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Übergabe des neuen Mobilkrans LTM 1200-5.1 (v. l.): Jens Fähse, Liebherr-Werk Ehingen, sowie Firmeninhaber Olga und Bernd Schröder der Autokrane Schröder mit Sitz in Celle. Foto: Liebherr

EHINGEN/CELLE (ABZ). - Die Autokrane Schröder GmbH in Celle übernahm kürzlich im Liebherr-Herstellerwerk in Ehingen einen neuen Mobilkran LTM 1200-5.1. Der neue 200-Tonner ersetzt einen Kran gleichen Typs, der sechs Jahre lang zuverlässig seine Dienste verrichtet hat. Die Firmeninhaber Olga und Bernd Schröder waren persönlich angereist, um das neue Flaggschiff ihrer Kranflotte entgegenzunehmen. Das Autokranunternehmen am südlichen Rand der Lüneburger Heide betreibt sieben Krane von 30 bis 200 t Traglast. Ein Liebherr Teleskop-Aufbaukran LTF 1035-3.1 wird in drei Monaten den Fuhrpark ergänzen. Aufgrund seiner geringeren Achslasten hat der Mobilkran auf Lkw-Fahrgestell Zulassungsvorteile und ist für weitere Touren geplant.

Vor 150 Jahren begann in Celle mit der "ersten erfolgreichen Ölbohrung der Welt" das Erdölzeitalter. Seitdem ist die Stadt ein Zentrum für Bohrtechnik – auch wenn das "schwarze Gold" dort seit 1963 gar nicht mehr gefördert wird. Celle wurde und blieb ein Zentrum von Technologieunternehmern der Bohrtechnik. Diese Industrie schafft auch heute noch umfangreiche Arbeiten für Mobilkrane, z. B. das Verladen von Pumpen mit Leistungen bis 1000 PS und Gewichten bis 60 t.

Bernd Schröder ist optimistisch und plant seinen Fuhrpark in den nächsten zwei Jahren auf zehn Mobilkrane zu erweitern. Ursprünglich war das Unternehmen ein Pkw-Abschleppdienst. 1971 wurde die Autokranfirma gegründet und mit einigen Gebrauchtkranen begonnen. "Seit einem Viertel-Jahrhundert sind wir reinrassiger Liebherr-Kunde", erklärte Bernd Schröder. "Es ist die Qualität der Produkte und der einmalige Kundenservice, die uns immer wieder überzeugen. Ersatzteile sind am nächsten Tag da. Wir fühlen uns bei Liebherr ganz einfach gut aufgehoben. Einmal Liebherr – immer Liebherr."

Ein wichtiger Kran-Einsatzbereich für Autokrane Schröder ist auch die Fertigteilmontage von Beton- und Stahlkomponenten. Zudem führt das Unternehmen Lkw-Bergungen durch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen