Zuwachs in der "Stierfamilie"

30-Tonner mit neuer Motorentechnologie versehen

Turku/Finnland (ABZ). – Sandvik rüstet seinen 30-Tonnen-Muldenkipper mit der neuesten Motorentechnologie auf und erweitert seine "Stierfamilie" um den Toro des Typs TH430. Dieser Muldenkipper erfüllt jetzt die Abgasstufe V.
Sandvik Nutzfahrzeuge
Um bei jeder Fahrt die maximale Ausnutzung der Nennnutzlast sicherzustellen, kann der TH430-Muldenkipper mit dem Integrated Weighing System (IWS) für Trucks ausgestattet werden. Foto: Sandvik

Neben der Verringerung der Emissionen können die Muldenkipper der Stufe V den Kraftstoffverbrauch um bis zu 3 % im Vergleich zu Motoren niedrigerer Stufen senken, teilt Sandvik mit.

Das Unternehmen hat den Toro TH430 speziell für den Einsatz unter Tage entwickelt. Mit seiner robusten Struktur, kompakten Größe und zweckmäßigen Komponenten ist der Muldenkipper auf die Erfüllung von Produktivitätsvorgaben in schwierigen Umgebungen zugeschnitten. Das hohe Spitzendrehmoment des Motors und der Drehmomentanstieg ermöglichen weniger Schaltvorgänge und eine bessere Beschleunigung, verspricht Sandvik.

Das geringe Gesamtgewicht der Maschine und die hohe Leistung ermöglichen hohe Fahrgeschwindigkeiten im Gefälle und verkürzen so die Zykluszeiten, während die automatische Schaltung und die Wandlerüberbrückung des Dana-Getriebes für hohe Geschwindigkeiten sorgen. Zudem ist der Muldenkipper mit zwei Motorkonfigurationsoptionen ausgestattet: Stufe V und Tier 2/EU Stufe II, beide von Volvo-Penta.

Die Stufe II hat eine Leistung von 310kW und die Stufe V eine Leistung von 315 kW, was den Toro TH430 laut Herstellerangaben zum leistungsstärksten Muldenkipper in seiner Größenklasse macht. In beiden Konfigurationen sind die Motorkühler durch die ausschwenkbaren Lüfter leicht zu reinigen und zu warten.

Der für hohe Umgebungstemperaturen ausgelegte V-Rohr-Kühler hat austauschbare Aluminiumrohre für eine schnelle und einfache Reparatur. Beide Motorkonfigurationen können mit erneuerbarem, paraffinischem Dieselkraftstoff betrieben werden, der die Norm EN 15940 erfüllt. Außerdem ist die Variante Tier 2/EU Stufe II mit einem Katalysator und Schalldämpfer ausgestattet: Sie wurde für den Einsatz in großen Höhen kalibriert, um Leistung, niedrige Emissionen und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Um bei jeder Fahrt die maximale Ausnutzung der Nennnutzlast sicherzustellen, kann der TH430-Muldenkipper mit dem Integrated Weighing System (IWS) für Trucks ausgestattet werden. Das IWS unterstützt die Produktivität, indem es den Fahrern von Lade- und Transportgeräten genaue Nutzlastdaten in Echtzeit liefert, erläutert Sandvik. Der Einsatz des IWS sorge für die volle Ausnutzung der Nutzlastkapazität des Trucks bei jedem Zyklus. Darüber hinaus wird durch die Verwendung eines Füllfaktors von 90 % bei der Auswahl der Mulde sichergestellt, dass der Muldenkipper bis zu seiner vollen 30-Tonnen-Kapazität beladen werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen