ZVDH-Präsident fordert Ausnahmen für das Be- und Entladen

Dachdecker wollen auf Radwegen halten

Köln (ABZ). – Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) fordert, dass Handwerker wieder auf Fahrradwegen halten dürfen. Hintergrund ist, dass die Straßenverkehrsverordnung seit Kurzem verbietet, auf Fahrradschutzstreifen zu halten.

Auch das Be- und Entladen ist nicht gestattet und wird mit Bußgeldern und Punkten in Flensburg belegt. Die Regelung habe beträchtliche Folgen für Dachdeckerbetriebe und deren Zulieferer, kritisiert der ZVDH. Diese seien darauf angewiesen, mit ihren Fahrzeugen möglichst nah an Baustellen heranzufahren. Dachdecker müssten zum Teil schweres Material und Werkzeug entladen, aber auch nach ihrer Arbeit Maschinen und Abfallprodukte zurücktransportieren.

"Als Dachdecker haben wir volles Verständnis dafür, Fahrradfahrer besser zu schützen", so ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk. Aber das dürfe nicht zu Lasten derjenigen erfolgen, die auf Halteflächen angewiesen seien. "Nicht nur Dachdecker, auch viele andere Handwerker und nicht zuletzt Paketzusteller müssen halten dürfen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können." Für Dachdecker sei es keine Alternative, 500 Meter entfernt einen Parkplatz zu nutzen. "Oder sollen wir 5 bis 7 Tonnen Ziegel, Maschinen und Werkzeuge in der Schubkarre zur Baustelle schieben?", fragt Bollwerk. Für handwerkstypische kleinere Aufträge, aber vor allem für die klassischen Noteinsätze im Dachdeckerhandwerk – Dachreparaturen nach Sturm- oder Starkregenereignissen – sei es zudem unmöglich, kurzfristig im Vorfeld spezielle Sondergenehmigungen einzuholen.

"Am Ende sind die Kunden die Leidtragenden. Erste Briefe von Materiallieferanten mit der Aufforderung, für geeignete Haltebereiche an Baustellen zu sorgen, wurden bereits an unsere Betriebe versandt." Wenn vorher Haltegenehmigungen eingeholt werden müssen, können Dächer nach Sturmschäden eventuell tage- oder sogar wochenlang nicht repariert werden, warnt Bollwerk. Auch ohne Notfälle werde es durch die neue Regelung zu Bauverzögerung kommen. "Wir fordern den Gesetzgeber daher dringend auf, Ausnahmen für das Be- und Entladen im gewerblichen Verkehr aufzunehmen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen