Zwei Gebäude entfernt

Rückbau für neues Kompetenzzentrum

Stuttgart (ABZ). – Mercedes-Benz hat im Juli 2024 im Herzen seines Stammsitzes in Stuttgart-Untertürkheim den "eCampus" eröffnet. Er ist das Kompetenzzentrum zur Entwicklung von Zellen und Batterien für die künftigen Elektrofahrzeuge der Marke mit dem Stern. Ziel ist es laut Unternehmen, neuartige Chemiekombinationen und optimierte Fertigungsprozesse für Hochleistungszellen mit zu entwickeln und so die Batteriekosten in den nächsten Jahren zu senken.
Baumaschinen
Seine Entwicklungsaktivitäten in der Batterietechnologie verstärkt Mercedes-Benz laut eigener Aussage. Mit einem Festakt im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren Gästen eröffnete Mercedes-Benz im Herzen seines Stammsitzes in Stuttgart-Untertürkheim den eCampus. Das Projekt soll das gesamte Feld der Batterie- und Zelltechnologie abdecken. Um Platz für den eCampus zu schaffen, mussten auf dem Werksgelände Gebäude zurückgebaut werden. Foto: Storz Betonbohren und -sägen

Der Mercedes-Benz eCampus deckt das gesamte Feld der Batterie- und Zelltechnologie ab. Es reicht von der Entwicklung und Evaluierung neuer Zellchemien über die Zellfertigung im industriellen Maßstab bis hin zur Erprobung und Zertifizierung von kompletten Batterieeinheiten.

Um Platz für das neue Projekt zu schaffen, wurden auf dem Werksgelände in Untertürkheim die Gebäude 132/1 und 132/2 mit einer Grundfläche von rund 185 x 185 m zurückgebaut. Dabei übernahm die Storz Betonbohren und -sägen GmbH zahlreiche Arbeiten, so wurden rund 2500 Kernbohrungen und mehrere Hundert Quadratmeter Sägeschnitt erstellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) in Abbruch und Erdbau, Frickenhausen am Main   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baumaschinen
Blick auf die Baustelle des "eCampus". Foto: Storz Betonbohren und -sägen

Zu den einzelnen Aufgaben zählten beispielsweise die komplette Entfernung von zwei alten Treppenhäusern durch präzises Absägen und Ausbohren von Wänden und Decken, die Herstellung von Ausschnitten in der Bodenplatte für neue Fundamente sowie die Entfernung von Decken und Wänden nach Angaben vor Ort. "Unser aufrichtiger Dank gilt unseren Mitarbeitenden", erklärt Co-Geschäftsführer Gerhard Storz. "Ohne ihr Engagement, ihre Fachkenntnisse und ihre harte Arbeit wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Projekt zur Zufriedenheit des Auftraggebers zu meistern. Wir sind stolz auf unser Team!"

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen