Zwei Gebäude entfernt
Rückbau für neues Kompetenzzentrum
Der Mercedes-Benz eCampus deckt das gesamte Feld der Batterie- und Zelltechnologie ab. Es reicht von der Entwicklung und Evaluierung neuer Zellchemien über die Zellfertigung im industriellen Maßstab bis hin zur Erprobung und Zertifizierung von kompletten Batterieeinheiten.
Um Platz für das neue Projekt zu schaffen, wurden auf dem Werksgelände in Untertürkheim die Gebäude 132/1 und 132/2 mit einer Grundfläche von rund 185 x 185 m zurückgebaut. Dabei übernahm die Storz Betonbohren und -sägen GmbH zahlreiche Arbeiten, so wurden rund 2500 Kernbohrungen und mehrere Hundert Quadratmeter Sägeschnitt erstellt.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Zu den einzelnen Aufgaben zählten beispielsweise die komplette Entfernung von zwei alten Treppenhäusern durch präzises Absägen und Ausbohren von Wänden und Decken, die Herstellung von Ausschnitten in der Bodenplatte für neue Fundamente sowie die Entfernung von Decken und Wänden nach Angaben vor Ort. "Unser aufrichtiger Dank gilt unseren Mitarbeitenden", erklärt Co-Geschäftsführer Gerhard Storz. "Ohne ihr Engagement, ihre Fachkenntnisse und ihre harte Arbeit wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Projekt zur Zufriedenheit des Auftraggebers zu meistern. Wir sind stolz auf unser Team!"