Zwei kompakte Radlader

Auf einfache Bedienbarkeit Wert gelegt

Volvo CE Radlader Bagger und Lader

ISMANING (ABZ). - Die kompakte Größe der Radlader L20F und L25F von Volvo Construction Equipment, Ismaning, sorgt für gute Rundumsicht und erlaubt das Arbeiten auf beengten Baustellen (Halle 7/7–318). Der Service lässt sich mühelos erledigen: Alle wichtigen Wartungspunkte, die von der Motorhaube gut geschützt werden, sind einfach und gut zu erreichen. Auch die zentrale Elektrik ist an einem sicheren, geschützten und leicht zugänglichen Ort untergebracht. Der leicht zu füllende, großzügig bemessene 60-l-Kraftstofftank erlaubt lange Arbeitszyklen.

Die Maschine ist ausgestattet mit einem zentralen Knick-Pendelgelenk, was laut Hersteller eine hohe Fahrstabilität und Standsicherheit garantiert. "Zusammen mit der 100 Prozent zuschaltbaren Differentialsperre in Vorder- und Hinterachse sorgt dies für eine hervorragende Geländegängigkeit und Traktion sowie minimalen Reifenverschleiß auf festem Untergrund", wird berichtet. Der L25F ist mit Parallel- oder Z-Kinematik erhältlich. Beide Konzepte bieten eine gute Sicht auf das Anbaugerät, doch die Z-Kinematik empfiehlt sich für schwere Erdbauarbeiten. Außerdem wurden beide Modelle mit Blick auf einfache Bedienbarkeit entwickelt, was für Mietkunden besonders wichtig ist, da jeder - von einem geschulten Fahrer bis hin zu einem Fahrer mit begrenzter Erfahrung – schnell produktiv arbeiten kann. "Der neue L20F und L25F sind das Ergebnis unserer über 50-jährigen Erfahrung mit Radladern", sagt Bernhard Lemling, Produktplaner für Volvo-Radlader. "All das Wissen aus unserer langen Geschichte ist in diese Produkte eingeflossen." Der leistungsstarke, luft-/ölgekühlte Volvo-Dieselmotor entspricht den Abgasemissionsnormen der EU (Stufe IIIA) sowie den EPA-Tier3-Normen. Separate Hydraulikpumpen für Lenk- und Arbeitshydraulik verkürzen die Arbeitszyklen, weil Lenkbewegungen nicht die Geschwindigkeit des Hubgestells beeinflussen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Radlader Bagger und Lader
Die gerundete, kompakte Form der Motorhaube des L20F (Foto) wie des L25F erlaubt eine gute Sicht nach hinten. Die Frontscheibe ist vorne rechts und links tiefer heruntergezogen, um bessere Sicht auf die Vorderräder und Anbaugeräte zu gewährleisten. Fotos: Volvo CE

Das zentral positionierte Armaturenbrett hält alle wichtigen Kontrollanzeigen im Sichtfeld des Fahrers. Mit dem ergonomischen Multifunktionsjoystick lassen sich die Arbeitsbewegungen (die Hub- und Kipphydraulik) und das Ein- und Auskippen steuern und die Fahrfunktionen (das Vorwärts- und Rückwärtsfahren, die Leerlaufstellung sowie die Differentialsperren) bequem bedienen. Ein verbessertes Heizungs- und Lüftungssystem regelt die Temperatur der Kabine und die Defrostung der Scheiben. Der einteilige, ebene Kabinenboden ist einfach sauber zu halten. Der Ein- und Ausstieg aus der Rops/Fops-zertifizierten Kabine ist dank der zwei Haltepunkte und der einen Trittstufe sicher und einfach. Die gerundete, kompakte Form der Motorhaube erlaubt eine gute Sicht nach hinten. Die Frontscheibe ist vorne rechts und links tiefer heruntergezogen, um bessere Sicht auf die Vorderräder und Anbaugeräte zu gewährleisten. Mit einem einzigen Schlüssel können alle Schlösser der Maschine geöffnet werden, was Schutz vor Vandalismus und Diebstahl bietet.

Standardmäßig ist ein dritter Hydraulikkreislauf für den Schnellwechsler und hydraulische Anbauteile vorgesehen.

Einige technische Daten von L20F und L25F: Schaufelinhalt 0,65 bis 1,1 m³/0,85 bis 1,2 m³; Einsatzgewicht 4300 kg/4800 kg; Motorleistung netto 39,9 kW (54,3 PS)/ 42 kW (57,1 PS); Schütthöhe 2510 mm/ 2480 mm; Ladegabelnutzlast (80 Prozent) 1800 mm/2100 mm.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen