Zwei neue Kettenbagger

Depenbrock entscheidet sich erneut für Doosan

Doosan Unternehmen
Bei Depenbrock werden die neuen Doosan-Maschinen hauptsächlich im Kanal- und Erdbau eingesetzt. Foto: Doosan

Stemwede (ABZ). – Die Depenbrock Bau GmbH & Co. KG mit Sitz in Stemwede hat zu Beginn 2017 mit dem Doosan DX490 LC und der Doosan DX340 LC zwei neue Kettenbagger mit in ihren Fuhrpark aufgenommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit diesen Maschinen hat sich Depenbrock nun auch bei der Anschaffung weiterer Raupenbagger ebenfalls für die Modelle von Doosan entschieden. Insgesamt sieben DX300LC-5 und einen DX255LC-5 werden im Laufe der kommenden Monate an Depenbrock ausgeliefert.

Mit den neuen Maschinen werden z. T. ältere Maschinen ersetzt, z. T. baut Depenbrock seinen Maschinenpark weiter aus. Dazu Ulrich Marks, Werkstattleiter Depenbrock: "Die zwei Doosan-Bagger, die seit Anfang des Jahres bei uns im Einsatz sind, können durchaus überzeugen. Die Fahrer bescheinigen den Maschinen eine gute Steuerbarkeit und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Maschinen haben wir nun auch bei der Neuanschaffung die Doosan-Bagger in den Auswahlprozess einbezogen."

Wie zuvor hat Depenbrock auch dieses Mal zunächst die Maschinen verdeckt angemietet, um sich selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Bagger zu machen. Dabei wurde der DX300LC-5 für rd. drei Monate und der DX255LC-5 für ca. einen Monat gemietet und in verschiedenen Projekten ausführlich getestet. In diesen Tests fiel vor allem die sehr gute hydraulische Ölleistung auf: "Hierbei liegen die Maschinen im Spitzenfeld der verschiedenen Wettbewerbsmaschinen", betont Marks. Nach diesen positiven Tests nahm Depenbrock wieder Kontakt zum Doosan-Händler Kraemer aus Rheda-Wiedenbrück auf, der auch die ersten beiden Bagger geliefert hatte und im Service betreut. "Mit Kraemer sind wir bisher vollkommen zufrieden. Der Doosan-Händler leistet einen guten und professionellen Service für die Geräte. Auch in den Verhandlungen über die neuen Maschinen hat sich das Unternehmen als fairer und verlässlicher Partner präsentiert. Die Kooperation mit dem Hersteller Doosan war ebenfalls sehr schnell und unkompliziert", sagt Ludger Holtmann, Leiter MTA und ergänzt: "Natürlich war der attraktive Preis ein starkes Argument, aber den Ausschlag haben das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die sehr guten Erfahrungen gegeben."

Der DX300LC-5 ist ein Stufe IV-konformer 30-t-Kettenbagger. Er wird von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 202 kW bei 1800 U/min angetrieben und ist bereits serienmäßig wie der DX255LC-5 mit dem Doosan Flottenmanagementsystem DoosanConnect ausgerüstet. Der DX255LC-5 hat ein Betriebsgewicht von 25 t und wird von einem DL06P-Motor angetrieben, der eine Leistung von 141 kW (192 PS) bei einer Drehzahl von 1900 U/min liefert. Bei Depenbrock werden beide Maschinentypen vorwiegend im Kanal- und Erdbau eingesetzt wo sie rd. 1500 Bh pro Jahr ableisten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen