Zwei neue Kurzheckbagger

Kraftstoffsparendes System stellt Motor automatisch in den Leerlauf zurück

Bobcat Kurzheckbagger Abbruch
Die Reaktionszeit, die Geräuschentwicklung in der Hydraulik und der Dieselverbrauch wurden auch beim E50 gesenkt. Die Zylinder von Ausleger- und Löffelstiel sind im Anschlag abgefedert. Fotos: Bobcat
Bobcat Kurzheckbagger Abbruch
Die Bagger, im Bild der E45, sind mit einer vollständig neu konzipierten Kabine ausgerüstet, mit viel Fuß- und Beinfreiheit für den Fahrer und einem komfortablen Arbeitsumfeld. Fotos: Bobcat

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Die neuen Bobcat-Kurzheckbagger (ZTS) E45 und E50 wurden entwickelt, um ein hohes Leistungsniveau in der Kategorie von 4 bis 6 t zu bieten (Freigelände F6, Stand 601/602/3).

Vorgesehen für Einsätze am Bau, im Abbruch, in der Vermietung, bei Versorgungsbetrieben, im GaLaBau und diversen anderen Märkten, bieten beide Bagger schnelle Arbeitsabläufe bei feinfühliger und präziser Bedienung der Arbeitsgruppe, hohen Fahrerkomfort, reduzierte Geräuschentwicklung, guten Zugang zu den Wartungspunkten und schließlich hohe Zuverlässigkeit und Stabilität.

Die zwei neuen Bagger basieren auf dem gleichen Fahrwerk und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausgerüstet mit Kabine und Tieflöffel hat der E45 ein Betriebsgewicht von 4634 kg und erreicht eine maximale Grabtiefe von 3300 mm. Der E50 in gleicher Ausrüstung besitzt ein Betriebsgewicht von 4905 kg, seine maximale Grabtiefe wird mit 3524 mm angegeben.

Angetrieben durch einen 4-Zylinder-Kubota-Motor V2403-M-DI-TE38-BC-5 beziehungsweise V2403-M-DI-TE38-BC-4-Turbodieselmotor der Stufe III mit einer Leistung von 30,2 beziehungsweise 35,4 kW bei einer Drehzahl von 2200 U/min bieten beide Maschinen einen günstigen Kraftstoffverbrauch und reichlich Leistung. Die Reißkräfte beim E45 belaufen sich auf 28,0 kN am Löffelstiel und 35,1 kN am Löffel, beim E50 auf 30,4 kN am Löffelstiel und 41,2 kN, gemessen am Löffel. Die Hubkräfte betragen 2369 beziehungsweise 2778 kg am Boden und in einem Radius von 3 m.

Serienmäßig sind beide Maschinen mit einem "Auto Idle"-System ausgerüstet, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und ein angenehmeres Umfeld erreicht wird. "Auto Idle", das vom Fahrer je nach Bedarf aktiviert werden kann, stellt den Motor automatisch auf Leerlauf zurück, wenn die Funktionen des Baggers für ungefähr vier Sekunden nicht betätigt werden. So wie der Fahrer den Joystick oder die Fahrfunktion benutzt, kehrt die Motordrehzahl wieder automatisch in die zuvor verwendete Einstellung zurück. Motor, Lufteinlass, Kühlungs- und Abgas-System als auch Hydraulikpumpe und Steuerventil entwickeln ein niedriges Außengeräusch (95 LwA für den E45 und 96 LwA für den E50) und am Ohr des Fahrers (79 beziehungsweise 81 dB(A). "Damit sind beide Kompaktbagger in der 4- bis 6-t-Klasse absolut führend", schreibt Bobcat.

Die Bagger sind mit einer vollständig neu konzipierten Kabine ausgerüstet, mit viel Fuß- und Beinfreiheit für den Fahrer und einem komfortablen Arbeitsumfeld. Das Versetzen des Auslegers und die erste und zweite (Option) Zusatzhydraulik werden über die Joysticks betätigt. Serienmäßig ist die Kabine mit Heizung und Kühlung versehen. Als Option ist eine Klimaanlage verfügbar.

Das Sichtfeld aus den Baggern nach allen Seiten, auch auf die rechte Raupe und nach hinten, ist gut. Der Wischermotor sitzt auf dem unteren Teil der Frontscheibe, um die Sicht nach vorne zu verbessern. Die Gummiraupen mit ihren versetzten Stollen sorgen für sanftes Fahren mit geringerer Vibration, ohne den Eingriff in den Boden zu verringern. Abgedichtete Bodenplatten und die Verlegung der Hydraulikschläuche unterhalb der Bodenmatte vermeiden unerwünschte Hitzeentwicklung in der Kabine. "Um höchste Leistung mit außergewöhnlich sanften Bewegungen zu erzielen, verbinden die Minibagger E45 und E50 maximale Produktivität mit der Möglichkeit, Arbeiten mit Präzision und Finger-Tip-Bedienung auszuführen", heißt es. Die Load-Sensing-Pumpe und das "Closed Center"-Ventil ermöglichen eine feine Abstimmung des Hydraulikflusses zur genauen Bedienung der Maschinenfunktionen, auch bei gleichzeitiger Betätigung von zwei Funktionen.

Die Reaktionszeit, die Geräuschentwicklung in der Hydraulik und der Dieselverbrauch wurden gesenkt. Die Zylinder von Ausleger- und Löffelstiel sind im Anschlag abgefedert. Der hohe Durchfluss (75,7 l/min) in der Zusatzhydraulik, in Verbindung mit einer hohen Standsicherheit, hat die Zahl der verwendbaren Anbaugeräte an diesen Baggern erhöht, so dass sich die vielseitigen Aufgaben schneller durchführen lassen. Die Fahrwerke des E45 und des E50 sind mit abgedichteten, wartungsfreien Laufrollen, einer oberen Führungsrolle und breiten Antriebsritzeln ausgerüstet, um eine größere Laufruhe und eine längere Lebensdauer zu erzielen. Die offene Bauart und die abgeschrägten Deckbleche des X-Rahmens unterbinden weitestgehend das Auftürmen von Schlamm und Steinen im Fahrwerk.

Die Fahrpedale sorgen für eine weiche und genaue Bedienung des Baggers. Werden diese nicht gebraucht, können sie zur Vergrößerung des Fußraums nach vorne geklappt werden. Die Fahrhebel liegen dicht nebeneinander, so dass diese bei Bedarf mit einer Hand betätigt werden können. Dadurch wird die Produktivität bei Verfüllarbeiten gesteigert, da der Fahrer mit einer Hand steuern und mit der anderen Hand den Schild einstellen kann. Statt mit einem mechanischen Hebel wird der Planierschild über einen Joystick bedient, was für den Fahrer angenehmer ist. "Bobcat-Bagger sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, ein wichtiger Faktor bei Betrachtung der niedrigen Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer", so der Hersteller. "CAD-Technik, Dauertests von Komponenten und Montage unter extremen Bedingungen und die Verwendung hoch haltbarer Materialien, garantieren eine besondere Zuverlässigkeit." Die Ausleger der beiden Modelle bestehen aus einer 4-Platten-Konstruktion mit innenliegenden Verstärkungsblechen. Das Eigengewicht wird nach Herstellerangaben optimiert, ohne die starke, haltbare und zuverlässige Struktur negativ zu beeinflussen. Das Design der Hydraulikkomponenten, die Verlegung der Hydraulikschläuche und Verschraubungen, verbunden mit optimierten Produktionsverfahren, reduzieren hydraulische Leckagen und erhöhen die Qualität und Zuverlässigkeit. "Quicklock"-Schnappverbindungen am Ventilblock vermindern die Belastung der Anschlüsse am Ventilausgang. "Verglichen mit den sonst üblichen 90-Grad-Verschraubungen baut sich hierdurch weniger Hitze auf, wodurch der Kühlungsbedarf der Maschine reduziert wird", wird betont.

Der Zugang über die weit öffnende Hecktür und die Seitenklappe vereinfacht die Routinewartung. Alle Wartungspunkte wie Filter, Batterie und Kühler sowie die zentralen Schmiernippel sind einfach zu erreichen. Der Kondensator für die Klimaanlage und der Hydraulikkühler können für Reinigungszwecke leicht und ohne Werkzeug getrennt werden. Automatisch nachspannende Keilriemen reduzieren den Wartungsbedarf. Beide Maschinen bieten weiterhin einen elektronisch gesteuerten Dieselmotor und eine Hydrauliküberwachung mit automatischer Abschaltung im Notfall.

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