Zwei Umbauten

Pickup als flexibles Winterdienstfahrzeug

VW Nutzfahrzeuge Winterdienst Nutzfahrzeuge
Der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge eignet sich als wendiges Kraftpaket mit zuschaltbarem 4Motion-Antrieb bestens für den Winterdienst in eng bebauten Wohngebieten. Foto: VWN

HANNOVER (ABZ). - Als Pickup mit herausragenden Fähigkeiten auf und abseits befestigter Straßen hat sich der Amarok bereits einen Namen gemacht. Und da er selbst in schwierigem Gelände eine gute Figur macht, hat er es auf stark verschneiten Straßen und Flächen besonders leicht. Ob als Single- oder DoubleCab, dank der breitesten Ladefläche seiner Klasse bietet der Amarok mit einer Durchladebreite von 1,22m genug Platz für kompakte Streugutbehälter – neben dem Schneepflug die wichtigste Requisite im Winterdienst. Der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge eignet sich als wendiges Kraftpaket mit zuschaltbarem 4Motion-Antrieb bestens für den Winterdienst in eng bebauten Wohngebieten.

Ein echter Profi für großflächige Einsätze ist der Amarok SingleCab: Mit einer Ladefläche von 3,57 m² bietet der Pickup viel Platz für größere Streugutbehälter – eine wichtige Voraussetzung insbesondere für den Einsatz bei privaten und kommunalen Winterdiensten. Ein Beispiel hierzu ist der von der Firma Aebi Schmidt Deutschland modifizierte Amarok SingleCab mit drehmomentstarkem 2.0-l-TDI-Motor mit 103kW/140 PS und zuschaltbarem Allradantrieb 4Motion. Dank eines max. Gesamtgewichts von 925kg bzw. einer max. möglichen Zuladung von 0,5 m³ Salz ist man – mit der auf der Ladefläche aufgebauten Streumaschine vom Typ Schmidt-Stratos B05 – ohne häufige Zwischenstopps für umfangreiche Winterdienst-Einsätze bestens gewappnet.

Eine kabellose Verbindung zwischen Streumaschine und Bedieneinheit ermöglicht die Steuerung via Bluetooth. Aebi Schmidt bietet erstmals auch im Amarok eine GPS-gestützte Streudatenerfassung an. Was, wann, wo und wie viel gestreut wurde – diese Daten können z. B. an kommunale Leitstellen übermittelt werden und sind ein wichtiger Nachweis für räum- und streupflichtige Unternehmen. Sowohl Streumaschine als auch Schneepflug werden über eine professionelle Zwei-Kreis-Hydraulikanlage gesteuert, angetrieben wird diese über einen motorseitigen Nebenantrieb. So sind beide Geräte bei laufendem Motor einsatzbereit, unabhängig davon, ob das Fahrzeug fährt oder steht.

Der Leichtschneepflug aus Stahl (Scharlänge: 2,04 m) ist dank des Schnellwechselsystems unkompliziert zu demontieren. Die Zwei-Kreis-Hydraulikanlage macht den Amarok zum echten Verwandlungskünstler: Statt Schneepflug und Streubehälter können hierüber andere Anbaugeräte betrieben und gesteuert werden. Damit ist der Amarok als kommunales Einsatzfahrzeug zu jeder Jahreszeit variabel nutzbar.

Wer bspw. als Hausmeisterservice, Gebäudedienstleister oder Garten- und Landschaftsbauer im Winter nicht gleich ganze Stadtviertel schneefrei räumen muss, ist mit dem Amarok DoubleCab bestens unterwegs: Angetrieben mit einem 2.0 l Biturbo-TDI, 132 kW/180 PS, einem Sechsgang-Schaltgetriebe und zuschaltbarem Allradantrieb 4Motion hat die Firma Schoon Fahrzeugsysteme GmbH den Amarok fit für den Winterdienst gemacht. Ausgerüstet ist er mit einem Schoon-Schneepflug (2030 x 550 mm) – einem ultraleichten Lexan-Frontschild. Dieser Schneepflug mit Niveauausgleich bietet einen Gewichtsvorteil von rund 30 % gegenüber herkömmlichen Schneeschildern und ist damit besonders gut für leichte Nutzfahrzeuge geeignet.

Der Fangbereich des Schneeschildes aus Lexan bietet eine sehr hohe Festigkeit und ist bruchsicher. Das kompakte Elektrohydrauliksystem zum Heben, Senken und Schwenken des Schneepfluges ist mittels Joysticksteuerung vom Fahrersitz aus bedienbar. Ebenfalls direkt aus dem Cockpit steuerbar ist die Ausbringungsmenge und Arbeitsbreite des kompakten Schoon-Streugutbehälters, der mittels eines Montagerahmens auf der 2,52 m² großen Ladeflä-che aufgebaut ist. Dieser fasst ein Volumen von 380 l bzw. 550 kg Salz. Der serienmäßige Lieferumfang beinhaltet auch einen Rüttler für zuverlässige, kontinuierliche Nachförderung des Streuguts. Die Größe des Schneepfluges als auch des Streugutbehälters ist je nach Bedarf variabel. Kann beispielsweise das Streugut nur selten nachgeladen werden, ist auch der Aufbau eines Behälters mit einem maximalen Volumen von 550 l möglich. Für einen optimalen Einsatz nach der Winterzeit lassen sich alle Anbauteile mit nur wenigen Handgriffen einfach und schnell demontieren.

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