Zweistelliges Umsatzplus

Aufschwung im Südwest-Handwerk

Stuttgart (dpa). - Im Handwerk des Südwestens hat es in den ersten Monaten des Jahres einen deutlichen Aufschwung gegeben. Von Januar bis Ende März setzte das Handwerk im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 14,6 Prozent mehr um, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart berichtete.

Im vergangenen Jahr hatte es noch deutliche Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie gegeben. Kehrseite der Medaille: Die Zahl der Beschäftigten hielt nicht mit und sank stattdessen um knapp ein Prozent. Besonders stark wuchsen den Statistikern zufolge Handwerke, die für den privaten Bedarf arbeiten. Auch auf dem Bau lief es im ersten Quartal überdurchschnittlich. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßte, dass sich die Stimmungslage verbessert habe.

"Der Ukraine-Krieg, die Preissteigerungen und Lieferengpässe trüben die Aussichten allerdings etwas ein - auch wenn sich die Situation in den einzelnen Gewerken durchaus unterschiedlich darstellt", erklärte die CDU-Politikerin. Sie nannte auch den Mangel an Fachkräften, der eine Herausforderung für den Wirtschaftsbereich sei. Das Handwerk bleibe insgesamt «ein Stabilitätsfaktor» für den Südwesten, bilanzierte die Ressortchefin.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen