Zweiwegebagger

Auf Straße und Schienen zuhause

Caterpillar Zweiwegebagger Bagger und Lader
Mit dem kurzen Heck, dem innovativen Schienenradantrieb und Bremssystem für die Gleisräder und dem ausgefeilten, aber einfach bedienbaren Kontrollsystem setzt der neue M323F neue Maßstäbe bei Mobilität, Hubvermögen und Sicherheit. Foto: Zeppelin

München (ABZ). – Caterpillar kündigt die Auslieferung des ersten Zweiwegebaggers M323F für die Eisenbahn-Industrie und -Infrastruktur an. Konstruktiv auf optimale Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit ausgelegt, erfüllt die Maschine nicht nur die besonders strengen Anforderungen der Richtlinie EN15746, sondern bietet auch zusätzlichen Nutzwert durch niedrige Betriebskosten, moderne Technologien, unkomplizierte Instandhaltung und komfortable Bedienung. Auf der iaf in Münster konnten die Messebesucher den neuen Zweiwegebagger von Cat und Zeppelin erstmals live erleben. Weil der Zweiwegebagger M323F mit einem eigenständigen hydrostatischen Antrieb für das Befahren von Gleisen ausgerüstet ist, kann die Maschine durch hervorragende Fahr- und Bremseigenschaften punkten. Im Gegensatz zu üblichen Reibantrieben können bei diesem System keine Reifen- und Sensorschäden auftreten.

Der Cat Dieselmotor C4.4 ACERT verbraucht nicht zuletzt aufgrund des serienmäßigen Eco-Modus wenig Kraftstoff und unterschreitet die Abgasemissions-Grenzwerte der EU-Stufe IV deutlich. Sein Dieselpartikelfilter ist für den kompletten Motorlebenszyklus konzipiert.

Dank der servicefreundlichen Bauweise lassen sich die Wartungsarbeiten vom Boden aus durchführen. Die Cat Connect-Technologielösungen minimieren die Betriebskosten. Link-Technologien verbinden Sie per Mobilfunk mit Ihrer Baustelle und senden Ihnen alle Daten der Maschine.

So können Sie auftretende Unregelmäßigkeiten im Frühstadium erkennen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einleiten.

Mit seinen extrem kleinen Front- und Heckschwenkradien ist der M323F bestens für alle Einsatzbedingungen geeignet, etwa das Beladen von Waggons auf dem Nachbargleis oder sicheres Arbeiten bei laufendem Zugverkehr auf der gegenüberliegenden Strecke. Der M323F erweise sich als leistungsstarker Bagger mit enormer Tragfähigkeit auf Gleisen.

Seine Load-Sensing-Hydraulik bewirke schnelle Taktzeiten sowie hohe Losbrech- und Reißkräfte, betont das Unternehmen. Nie zuvor seien Arbeiten unter stromführenden Oberleitungen so problemlos zu bewältigen gewesen, denn die betriebs- und sicherheitsrelevanten Technologien sind ab Werk an Bord.

Echtzeitinformationen über Maschinenposition, Schräglage und Neigung stehen permanent zur Verfügung. Auf dem 11"-Touchscreen können maximale Tragfähigkeit, Bewegungen und Drehungen mühelos eingegeben werden. Die Fahrerkabine ist mit LED-Beleuchtung, luftgefedertem Sitz, Klimaautomatik und intensiver Schalldämmung ausgestattet. Dank der exzellenten Ergonomie befinden sich alle Bedienelemente am exakt richtigen Platz.

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