Zwischen Rostock und Berlin

IC-Züge im Zwei-Stunden-Takt geplant

Schwerin (dpa). – Eine neue IC-Linie soll Rostock und Berlin ab Dezember 2019 im Zwei-Stunden-Takt verbinden. Das gaben Bahn-Chef Rüdiger Grube und Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) kürzlich in Schwerin nach einem Spitzengespräch in der Staatskanzlei bekannt. Die Linie soll demnach bis nach Dresden reichen. Das Angebot werde eng mit dem Nahverkehr in den beteiligten Bundesländern Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verzahnt und so für die Kunden besonders attraktiv, sagte Grube.

Sellering hatte zuvor das bestehende Angebot – ein Fernzug je Richtung zwischen Rostock und Berlin pro Tag – als unbefriedigend kritisiert. Alle anderen Verbindungen auf dieser Strecke sind Nahverkehrszüge. Die Bahnstrecke Berlin-Rostock war vor einigen Jahren mit Millionen-Aufwand für Tempo 160 ausgebaut worden.

Grube kündigte Investitionen in Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von knapp 130 Mio. Euro in diesem Jahr und insgesamt 715 Mio. Euro bis 2020 an. Mehr als 600 Mio. Euro davon entfielen auf das Schienennetz, rund 41 Mio. auf Bahnhöfe und 46 Mio. auf Anlagen zur Energieversorgung, sagte er. Zu den wichtigsten Bauvorhaben gehöre die Modernisierung des Bahnhofs Warnemünde, auch um Kreuzfahrttouristen noch besser bedienen zu können.

Umgebaut werden zudem die Bahnhöfe in Bad Kleinen und Neubrandenburg. Der Bahnhof in Neubrandenburg soll im Herbst 2018 fertig werden. Die Bahnsteige und die Personenunterführung werden neu gebaut, die Station wird barrierefrei gestaltet. Keine Hoffnung können sich die Neubrandenburger auf eine Fernverbindung über ihre Stadt machen. Der zuständige Konzernbevollmächtigte Joachim Trettin sagte, dies sei nicht vorgesehen. Zum Thema Güterverkehr sagte Grube, dass die Ostseehäfen des Landes auf der Schiene gut erreicht und durch die Bahn regelmäßig bedient werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen