Zwischenbilanz zu Lang-Lkw

Mainz (dpa). – Rund ein Jahr nach den ersten Fahrten superlanger Lastwagen hat die Landesregierung eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Es werden nicht nur Fahrten und damit Kilometer vermieden, es reduzieren sich auch die Emissionen», sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (FDP) im Verkehrsausschuss des Landtags. Zwischen 15 und 25 % Kraftstoff könne so eingespart werden. Behinderungen oder Unfälle seien nicht bekannt. Die Lang-Lkw seien hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs. Sieben Strecken waren vor etwa einem Jahr für diese Gigaliner freigegeben worden, etwa zwischen Haßloch (Bad Dürkheim) und Kandel im Landkreis Germersheim. Allerdings werden derzeit nur zwei genutzt. "Ein Ansturm ist ausgeblieben", sagte Becht. Dennoch habe das Land bereits weitere Strecken beim Bund gemeldet. Zudem sollen sämtliche Autobahnen in Rheinland-Pfalz für die Gigaliner freigegeben werden. Ein Lang-Lkw ist mit 25,25 m etwa 6,5 m länger als ein normaler Lastwagen, darf aber nicht schwerer sein. Die frühere rot-grüne Landesregierung hatte sich gegen diese Lastwagen ausgesprochen und davor gewarnt, dass sich mehr Transporte von der Schiene auf die Straße verlagern könnten. Dies habe das Land bisher nicht festgestellt, erklärte Becht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen