Bühnen-Sanierung 100 Millionen mehr

Köln (dpa). - Die Sanierung der Kölner Bühnen wird mindestens drei Jahre länger dauern und wenigstens 100 Mio. Euro mehr kosten als geplant. Das aus der Nachkriegszeit stammende Gebäudeensemble aus Opern- und Schauspielhaus sollte ursprünglich in diesem November wiedereröffnet werden, doch im vergangenen Sommer musste die Stadt mitteilen, dass dieser Termin nicht zu halten sein würde. Zuletzt war mit einer Wiedereröffnung Ende 2017 gerechnet worden, doch es wurde nun deutlich, dass es noch bis mindestens Ende 2018 dauern wird. Einen neuen Termin wollte Oberbürgermeisterin Henriette Reker zwar nicht nennen, doch sie sagte: "Was ausdrücklich nicht funktionieren wird, das ist die Spielzeit 2017/18." Die Verzögerung werde eine Kostensteigerung von 40 bis 60 % nach sich ziehen. Bisher waren die Kosten mit 288 Mio. Euro angegeben worden, so dass sich schlimmstenfalls eine Summe von mehr als 460 Mio. Euro ergeben könnte. In jedem Fall aber belaufen sich die Mehrkosten auf über 100 Mio. Euro. Die Verzögerung bis mindestens 2018 bedeutet, dass die Oper noch einmal in eine neue Übergangsspielstätte umziehen muss.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen