Mi(e)t Begleitung

Equipment für Brückenabbruch in Würzburg gestellt

Zeppelin Bagger und Lader
Ein in die Jahre gekommenes Bauwerk in Würzburg musste kürzlich abgebrochen werden. Sowohl für vorbereitende Arbeiten als auch die "heiße" Phase vermietete Zeppelin Rental an die H. Nagelschneider GmbH & Co. KG ein Komplettpaket, bestehend aus Rad- und Kompaktladern, Verdichtungs- und Beleuchtungstechnik, Arbeitsbühnen, Bauzaun und vielem mehr. Fotos: Zeppelin Rental

Würzburg (ABZ). - Die Brücke der Raiffeisenstraße über die Schweinfurter Straße in Würzburg ist entbehrlich geworden. Weil sie nach der Entstehung anderer Verkehrsknoten und Straßen ihre Bedeutung für den Verkehrsfluss in und aus der Innenstadt verloren hat und gleichzeitig marode ist, wurde sie kürzlich abgebrochen. Über den gesamten Projektverlauf hinweg unterstützen Maschinen und Geräte aus dem Mietpark von Zeppelin Rental.

Während der Abbruch in wenigen Tagen Anfang November vonstattenging, zogen sich die Vorarbeiten über längere Zeit. Der Grund: Das Bauwerk verfügt über einige Mängel, so dass die Stadt es schon 2013 aus Sicherheitsgründen für den Verkehr sperrte. Zudem wurde die Brücke zwischen 1969 und 1971 mit einem Stahl errichtet, der inzwischen als "spannungsrisskorrosionsgefährdet" eingestuft wird. Damit die Brücke dennoch die Last der Abbruchbagger tragen konnte, musste sie gestützt und unterschüttet werden.

Weitere Herausforderungen vor dem eigentlichen Abbruch waren ein benachbarter, während des Abbruchs zu stützender steiler Bahndamm und das kleine Flüsschen Pleichach. Es verläuft unter einer Auffahrrampe des Bauwerks und musste umgeleitet werden, da sich einige Brückenwiderlager in seinem Bachbett befinden. Im Anschluss war die Errichtung einer Behelfsbrücke über das Gewässer erforderlich, um die Baustelle weiterhin zugänglich zu machen.

Die Mietstation Würzburg von Zeppelin Rental unterstützte im gesamten Projektverlauf mit Mietgeräten sowie professionellen Dienst- und Serviceleistungen. Zum einen stellte das Team um den betreuenden Vertriebsrepräsentanten Vedran Sirmer für die Baustelleneinrichtung 140 m Bauzaun und mehrere Stromerzeuger bereit, über die Tochtergesellschaft Zeppelin Streif Baulogistik zum anderen die Baustromverteilung. Dazu kamen Kompressoren, ein Ventilator, Radlader, eine Tauchpumpe und Verdichtungstechnik inklusive deren An- und Abtransporte.

Für die heiße Phase des Abbruchs Anfang November, in der auch nachts gearbeitet wurde, benötigte die bauausführende H. Nagelschneider GmbH & Co. KG zudem Flutlichtanlagen und einen Leuchtballon, zwei Gelenk-Teleskopbühnen, eine Rüttelplatte, eine mobile Tankanlage, einen Bobcat S70 sowie einen Anbaukehrbesen. Zum Schutz der Natur rüstete ein Techniker von Zeppelin Rental die Baumaschinen sowie den Kehrbesen auf Bioöl um.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Bagger und Lader
Aufgrund ihrer Baufälligkeit musste die Brücke in Würzburg gestützt werden. Nur so konnte sie die Last der Abbruchbagger tragen.

Das Mietequipment wurde unter anderem für Arbeiten eingesetzt, die der Vorbereitung des Brückenabtrags dienten. So musste die Firma Nagelschneider, Spezialist für Ingenieurbau, Sanierung und Abbruch, die Straße unter dem Bauwerk vor herabfallenden Trümmern schützen. Dazu wurde ein Fallbett aus Schotter hergestellt, das ein Arbeiter mit einer Rüttelplatte CR7 von Zeppelin Rental verdichtete.

Zudem musste das Bauwerk gestützt werden, um die Last der Abbruchbagger zu tragen. Dazu setzte das Unternehmen Stahlstützen und Holzstämme ein. Um sie an Ort und Stelle zu transportieren, wurden ein Kran sowie ein Radlader von Zeppelin Rental benötigt.

Die optimale Platzierung erfolgte in der Höhe von zwei gemieteten Arbeitsbühnen aus. Die Dienste des Bobcat S70 wurden auf der Brücke in Anspruch genommen, wo mit dem Kompaktlader Transportarbeiten vorgenommen wurden. Insgesamt 1100 m Beton und 120 t Stahl trug Nagelschneider ab.

Zur Durchführung der Bauarbeiten musste die Schweinfurter Straße voll gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Der Abriss der Brücke Raiffeisenstraße kostet etwa 1,5 Mio. Euro.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen