Vielfältige Kranpalette und Hubarbeitsbühne

Mit zwei Messeständen vertreten

Salzburg (ABZ). – Mit zwei Messeständen, 20 Aufbauten und vielen Highlights präsentiert sich Palfinger auf der bauma als Spezialist für mobile Ladekrane und als technologischer Taktgeber für hydraulische Hebe- und Arbeitssysteme. Auf 1800 m² zeigt das Unternehmen eine vielfältige Produktpalette, die von dem neuesten Schwerlastkran über Forst- und Recyclingkrane bis zu Containerwechselsystemen, Mitnahmestaplern und Hubarbeitsbühnen reicht. Auf dem Hauptstand feiern mehrere Kran-Innovationen Premiere. Mit dem neuen Schwerlastkran PK 165.002 TEC 7 führt Palfinger eine neue Kranserie ein: Der für Trägerfahrzeuge mit einem max. zulässigen Gesamtgewicht von 32 t konzipierte PK 165.002 TEC 7 setzt bei der Gewichtseinsparung nach eigener Aussage Maßstä-be. Er kombiniere außergewöhnliche Stärke mit großer Reichweite und sei dabei 800 kg leichter als das Vorgängermodell PK 150.002.

Eine weitere Marktneuheit ist der Personensicherungsmodus. Als erster Kranhersteller bietet Palfinger einen Personensicherungsmodus für Ladekrane an und ist damit Vorreiter in Sachen Sicherheit, heißt es von Unternehmensseite. Mit der L-Kran-Baureihe setzt Palfinger im Baustofftransport erneut Bestmarken. Zu den schon bekannten Merkmalen wie u. a. 440-°-Schwenkbereich überzeugt die L-Kranreihe mit technischen Neuerungen wie dem im Ölbad gelagerten Schwenkwerk, dem innen liegenden Schlauchführungskonzept und dem ergonomisch optimierten Hochsitz mit neuer Kreuzhebelsteuerung.

Mit der Einführung der neuen Solid-Modelle werden die bestehenden Mo-delle PK 16.001, PK 16.001-K und PK 18.001 EH ersetzt. Solid steht für robuste, einfache und wirtschaftliche Krane. Charakteristisches Merkmal der neuen Solid-Modelle ist ein überstreckbares Armsystem mit Einfachkniehebel, das sogenannte Single Link Plus. Die Modelle werden in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angeboten. Als NON-CE Einstiegsmodell ist der PK 17.001 SLD 1 in der Basisversion ohne Überlastsicherung erhältlich. Der PK 17.001 SLD 3 ist als NON-CE oder CE-Version mit Paltronic 50 in der Basisversion ausgestattet und in der Top-Version ist der PK 19.001 SLD 5, mit Paltronic 50, E-HPLS, Funkfernsteuerung und Load-Sensing Steuerventil zu haben. Darüber hinaus feiert auf der bauma die neue Solid Kleinkran-Reihe Premiere. Der PK 5.001 SLD 3, der PK 7.001 K SLD 3 und der PK 7.501 SLD 5 ermöglichen mit dem Single Link Plus eine wesentlich bessere Bewegungsgeometrie als die Vorgängermodelle und mit dem PK 7.501K SLD 5 wird nun auch erstmals ein HPLS-Kran im 7-mt-Bereich angeboten. Dank des dritten Schubarms wurde die Reichweite dabei von 6,9 m auf 8,8 m vergrößert.

Neben "Factory mounted"-Komplettfahrzeugen wird auf der bauma auch das Leistungsspektrum des Mounting Competence Center von Palfinger präsentiert. Gemeinsam mit dem Palfinger Equipment Center werden diverse Möglichkeiten des Werksaufbaus und der Anbaukomponenten gezeigt. Das Unternehmen bietet spezielle Montagelösungen wie optimal an die Anforderungen des Lkw angepasste Frontstützenbausätze und Aluminiumtanks. Auch beim Aufbauequipment zeigt Palfinger bei den Werkzeugkisten und Kotflügeln seinen hohen Qualitätsanspruch. Erstmalig vor internationalem Fachpublikum ist am Hauptstand auch der neue Epsilon M12Z zu sehen. Mit der Präsentation der neuen M-Serie läutet Epsilon eine neue Ära im Bau- und Recyclingeinsatz ein. Nutzungsoptimiertes Design, außergewöhnlicher Komfort und herausragende Technik verbinden sich in diesen Kranen der Extraklasse und erleichtern die tägliche Arbeit mit neuen Reichweiten und präziser Steuerung spürbar, heißt es weiter. Zudem sorgt das bewährte HPSC-System nun serienmäßig für eine besonders effiziente Standsicherheitsüberwachung. Der neue Master Drive Hochsitz ergänzt die Leistungsfähigkeit der Epsilon-Baureihen als multifunktionelle Kommandozentrale mit optimaler Ergonomie, maximaler Bediensicherheit und hohem Arbeitskomfort.

Ein weiteres Highlight ist am Hubarbeitsbühnenstand mit der neuen P 750 zu sehen, welche die Jumbo Klasse NX (Next Generation) komplettiert. Mit einer Arbeitshöhe von 75 m und einer seitlichen Reichweite von 39 m setzt sie dabei neue Bestmarken in ihrer Klasse, so der Hersteller. Wie gewohnt verleiht das hydraulisch betriebene X-Jib zwischen Oberarm und Arbeitskorb der P 750 mit 240-°-Bewegungsradius konkurrenzlose Fähigkeiten und ermöglicht präzises Arbeiten auf höchstem Niveau. Dank des um 400° drehbaren Arbeitskorbs lässt sich die P750 exakt zum Arbeitseinsatz an Gebäuden oder unter Überhängen ausrichten. Mit dieser Flexibilität und der feinfühligen Proportionalsteuerung übernimmt die neue Jumbo NX Bühne – wie alle Bühnen dieser Klasse – nun auch anspruchsvolle Aufgaben in großer Höhe, bei denen konventionelle Hubarbeitsbühnen bauartbedingt an ihre Grenzen stoßen. Durch zusätzliche Staukästen unterhalb der Aluminiumabdeckung bietet die Jumbo Klasse NX umfassenden Stauraum zur Unterbringung von Werkzeug und Equipment.

Daneben präsentiert Palfinger Platforms Italy eine innovative Serie von Hubarbeitsbühnen mit Kettenfahrwerk und zeigt die jüngsten Modelle der sogenannten Low Smart Klasse. Erstmals vor internationalem Fachpublikum ist auch der neue Isotip-Abrollkipper zu sehen. Dieser erlaubt sowohl die Aufnahme eines herkömmlichen Abrollkippercontainers als auch eines für Seefracht üblichen 20-Fuß-ISO-Containers. Das Aufnehmen und Transportieren von 20-Fuß-ISO-Containern war bisher nur mit zusätzlichem Ladeequipment (z. B. Gabelstapler, Ladekran, Reach-Stacker) möglich. Der neue ISOTIP-Abrollkipper bietet nun für Kunden, die neben herkömmlichen Abrollkippercontainern auch ISO-Container transportieren wollen, eine kostengünstige Alternative. Eine Hubkapazität von bis zu 23 t sowie die neueste Abrollkippersteuerung Pro Active Drive in Verbindung mit der PAD-Funkfernsteuerung und dem Aufbaukonzept SAM (Secured Advanced Mounting) von Palfinger machen den Isotip zur jüngsten Innovation der Palfinger Gruppe im Bereich Abrollkipper. Auf dem Hauptstand ist auch die neue Generation der DIN-Absetzkipper zu sehen. Neben der hydraulischen Vierpunkt-Containersicherung wird die neuartige Einhand-Funkfernsteuerung präsentiert, die sich durch besondere Sicherheit, Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie auszeichnet. Werkslackierung, die Vorbereitung für eine einfache Montage und ein integrierter Unterfahrschutz gehörten jetzt auch zum erweiterten Angebot bei Absetzkippern von Palfinger.

Der Palfinger-Hauptstand ist im Freigelände FN 826/5 und Hubarbeitsbühnen im Freigelände FS 1304/1 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen