Längster Straßentunnel in Hong Kong

Wände einhäuptig gegen Gestein betoniert

Hongkong (ABZ). – Für den neuen Grenzübergang Liantang/Heung Yuen Wai ist eine neue Verbindung von Hong Kong zum Festland im Bau. Sie führt durch einen 4,8 km langen zweiröhrigen Autobahntunnel, der künftig der längste Tunnel in Hong Kong sein wird. Die bis zu 14 m hohen Stützmauern für die Tunnelportale betoniert das Bauunternehmen Dragages Hong Kong, eine Tochter des weltweiten Bauunternehmens Bouygues, mit Meva Kletter- und Wandschalung.

Für die Meva-Ingenieure galt es, eine intelligente Lösung für eine besonders knifflige Klettersituation zu entwickeln: Der Geschwindigkeit halber werden die Portalwände zur Tunneleinfahrt mit dem schienengeführten MGC-Klettersystem geklettert. Das Besondere an dieser Baustelle ist, dass diese bis zu 14 m hohen Stützwände einhäuptig gegen das Gestein betoniert werden müssen. Das erfordert eine besonders stabile Verankerung und Abstützung, da die hohen Lasten einseitig abgeleitet werden müssen. Die Verankerung musste zudem so geplant und vorgenommen werden, dass zum einen die Schalung auf den Kletterbühnen per Fahrwagen vor- und zurückgefahren werden kann und dass sie zum anderen den Klettervorgang der MGC-Einheiten nicht behindert. Als Wandschalung auf den Kletterbühnen ist die Mammut 350 im Einsatz, die stärkste Wandschalung aus dem Hause Meva. Mit ihrer hohen Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² erlaubt sie bei doppelhäuptiger Schalung beliebig schnelles Betonieren bis 4 m. Dank ihrer Stärke konnten auch bei den Stützwänden im einhäuptigen Einsatz 3 m hohe Takte zügig betoniert werden.

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