Neuer Transporter

Fahrkomfort und verbesserte Kraftstoff-Effizienz runden Gesamterscheinung ab

IVECO Nutzfahrzeuge
Der Standbereich des Neuen Daily zeigt seine high-end Komponenten wie den F1C Motor, das neue HI-Matic Getriebe und neue Quad Leaf- Vorderachsen. Fotos: Iveco

UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Iveco ist auf der 65. IAA in Hannover mit 2500 m² in Halle 16, Stand A01 vertreten. Gezeigt wird das gesamte Spektrum an Nutzfahrzeugen vom Transporter über den Verteiler- und den Fernverkehr sowie Busse und Baustellenfahrzeuge inklusive Sonder-fahrzeuge für Minen, Ölfelder und Steinbrüche.

Im Mittelpunkt des Stands stehen Pylone mit der Historie von Iveco die 1864 mit der Gründung von Magirus begann. Im vergangenen Juni haben dazu in Ulm die 150 Jahres-Feierlichkeiten stattgefunden. 1975 fand der Zusammenschluss aller (damals fünf) Gründungs- und Traditionsmarken unter dem Markennamen Iveco (Industrial Vehicle Corporation) statt.

Das wahre Highlight am Stand wird aber zweifelsohne der Neue Daily sein, der ebenfalls im Juni international der Presse und den Kunden vorgestellt wurde. Der europäische Bestseller trägt das Attribut "neu" nicht umsonst, immerhin sind 80% aller Teile neu. Ebenfalls die Radstände und teilweise mehrere verschiedene Überhänge, sodass der Neue Daily jetzt Primus in Sachen Ladeeffizienz ist. Das meint das Verhältnis Fahrzeuglänge zu Ladelänge. Ein Pkw ähnlicher Fahrkomfort und weiter verbesserte Kraftstoff-Effizienz runden die Gesamterscheinung ab.

Die DNA des Daily, sein Erfolgsrezept, ist aber geblieben: der klassische Leiterrahmen mit Motor vorne, Antrieb hinten. Aufbauer wie Kunden schätzen dieses ebenso robuste wie flexible Konzept. Der Standbereich des Neuen Daily zeigt seine high-end Komponenten wie den F1C Motor, das neue HI-Matic Getriebe und neue Quad Leaf- Vorderachsen. Beim eben erwähnten HI-Matic Getriebe handelt es sich um ein 8 Gang Automatic-Getriebe mit ultraschnellen Gangwechseln. Mit 200 Millisekunden ist das Getriebe nicht nur auch besten Fahrern überlegen, die de facto nicht vorhandene Zugkraftunterbrechung spart auch Kraftstoff und ermöglicht eine bessere und ruckfreie Beschleunigung.

Um alle noch brachliegenden Potenziale zu heben, wurde eine neue Vorderradaufhängung entwickelt. Die neue Quad Leaf Aufhängung folgt einem Doppel-Querlenkerprinzip, einmal mit Querblatt- und bei schweren Modellen mit Drehstabfedern. Neben einem verbesserten Komfort und gesteigerten Fahreigenschaften konnte dabei das Gewicht reduziert werden. An der Hinterachse ist bei den einzelbereiften Modellen die Stoßdämpferanordnung nach außerhalb des Rahmens verlegt. Das bringt eine deutlich geringere Wankneigung und besseres Handling in allen Situationen.

Boreal Metallic Blue, die Launchfarbe des Neuen Daily, soll an die Umwelt und deren Kraft (Wasser) erinnern. In Sachen Nachhaltigkeit wähnt sich Iveco nämlich vorne und stellt an real existierenden und verkaufsfähigen Fahrzeugen einen Erdgas Daily (CNG) und einen Stralis LNG (verflüssigtes Erdgas) aus. Wobei der Daily mit einem dieselgleichen Drehmoment von 350 Nm aufwartet und aufgrund der Einbausituation im Rahmen keinen Laderaum verschenkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
IVECO Nutzfahrzeuge
Der Stralis Natural Power Euro 6 mit LNG als Kraftstoff erfüllt nunmehr die UNECE No.110 Vorgaben, die erst im Juni 2014 in Kraft getreten sind.

Der Stralis Natural Power Euro 6 mit LNG als Kraftstoff erfüllt nunmehr die UNECE No.110 Vorgaben, die erst im Juni 2014 in Kraft getreten sind. Damit sind die bisher bestehenden Zulassungshürden gefallen, was der Alternative Erdgas zusätzlichen Schub verleihen dürfte. Denn Reichweiten bis 750 km sind jetzt im schweren Verteilerverkehr sehr kosteneffizient und sauber darstellbar.

Im Bereich des Diesel ist die HI-SCR Technologie ohne Abgasrückführung mittlerweile bei Kunden derart positiv und unproblematisch angenommen, dass sie auf der IAA 2014 nochmal Raum findet. Die von FPT Industrial patentierte Technologie ist nicht nur extrem energieeffizient, sie baut auch sehr kompakt und kommt ohne Partikelfilterregeneration aus. Diese Technik findet sich beim Lkw und beim Bus wieder. Zusammen mit einigen aerodynamischen Schliffen am Fahrerhaus bringt HI-SCR ggü. der Euro 5 Variante eine Verbrauchseinsparung von TÜV zertifizierten 2,33 %. Der Messeauftritt zeigt insgesamt gesehen die Strategie, die Iveco in den letzten Jahren gefahren hat: Investitionen, um das Programm sinnvoll zu erweitern. Im Bereich der Transporter mit dem Launch des Neuen Daily, bei den Mittelschweren ist der beliebte Eurocargo durch Euro 6 mit HI-SCR nochmal attraktiver geworden und im Bereich der Schweren lag der Fokus auf niedrigeren TCO (Total Costs of Ownerhip) durch neue Techniken (fuel efficiency package) und Infotainment. Mit allen positiven Auswirkungen auf Servicekosten und auf den Wiederverkaufswert. Insgesamt werden 16 Fahrzeuge ausgestellt sein: sieben Daily, einer davon als CNG betriebener Werkstattwagen, ein nutzlastinteressanter Eurocargo als 18 Tonner (nachdem der 12 Tonner als "Mautfreier" Anfang 2015 wegfallen wird) und vier Stralis. Einer davon als LNG Variante, ein anderer als "Superleichter", denn Nutzlast ist letztendlich der Geldbringer.

Selbstverständlich gibt es auch eine Off-Road Abteilung mit einem 8x4 Trakker und einem Dakar-Teilnehmerfahrzeug. Der neue Astra HD9 steht erstmals als Euro 6 Variante vor dem Publikum. Zwar ist in Gruben und Minen abseits öffentlicher Strassen Euro 3 wegen der einfachen Funktion ohne zweiten Betriebsstoff (Ad Blue) immer noch mit 75 % der explizite Kundenwunsch, aber etwa in Tunnels und bei öffentlichen Auftraggebern wird Euro 6 immer wichtiger.

Iveco Bus, die Personentransport-Marke von CNH Industrial, wird mit einem Minibus auf Basis des Neuen Daily vertreten sein und natürlich dem europäischen Bestseller, dem Crossway LE. Konkret handelt es sich um die 12 m Variante mit niedrigem Einstieg für den urbanen und interurbanen Transport. Der sich bei Einzelunternehmern und Großflotten gleichermaßen immer mehr durchsetzt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen