Enges Zeitfenster

Theater-Verwaltungsgebäude erstellt

Mobile Raumsysteme
Eine Herausforderung für den Bau aus 20 Einheiten war das enge Zeitfenster. Zwischen der Auftragserteilung Ende März und der schlüsselfertigen Übergabe im April lagen nur vier Wochen. Foto: ProContain

Dortmund (ABZ). – Das Dortmunder Theater gleicht momentan einer großen Baustelle. Denn um aktuelle Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften gewährleisten zu können, wird das über 50 Jahre alte Gebäude vollständig saniert und umgebaut. Nach den Werkstätten musste im Frühjahr auch die Verwaltung aus dem Altgebäude ausziehen. Eine neue Heimat findet die Abteilung in der großen Containeranlage, die die Firma Bloedorn zusammen mit ProContain errichtet hat. Die Firma Bloedorn Container ist ein langjähriger Partner von ProContain. Das Unternehmen ist auf den Verkauf und die Vermietung von Containern im Ruhrgebiet spezialisiert. Kein Wunder also, dass das Beschaffungsamt Dortmund bei der Projektvergabe auf die regionale Kompetenz von Bloedorn und ProContain setzte.

Eine Herausforderung für den Bau aus 20 Einheiten war das enge Zeitfenster. Zwischen der Auftragserteilung Ende März und der schlüsselfertigen Übergabe im April lagen nur vier Wochen. "Hier war die gemeinsame Planung mit ProContain besonders wichtig", erzählt Bloedorn-Projektleiter Mathias Weber. "So konnte die Anlage nach schneller Montage an den Nutzer übergeben werden." Kurze Zeit später beauftragte das Theater Dortmund die Erweiterung der Anlage um 14 weitere Container. Dies wird im Herbst umgesetzt.

Das Projekt stellt die Qualität und Flexibilität des ProEco Systems unter Beweis. "Die schnelle Umsetzung war vor allen Dingen aufgrund des aufwandsarmen Umbaus der ProEco-Wandsysteme möglich", berichtet ProContain-Projektleiter Jens Mauelshagen. Der Kunde konnte die Einheiten aus dem vorhandenen Mietpark einsetzen und dennoch alle Grundrisswünsche des Nutzers erfüllen. Nach der Nutzung durch das Theater Dortmund kann Bloedorn die ProEco-Raumsysteme wieder schnell, verschleißarm und kostengünstig zurückbauen und an weitere, neue Auftraggeber vermieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen