Münz Fahrzeugbau

Einladung zum Tag der offenen Tür

Münz
Transportanhänger können Besucher beim Tag der offenen Tür auch besichtigen. Foto: Münz Fahrzeugbau

Pliezhausen (ABZ). – Münz Fahrzeugbau öffnetam 13. und 14. Mai 2017 seine Türen, um von 10 bis 17 Uhr die gesamte Produktpalette beim großen Tag der offenen Tür" zu präsentieren. Auf über 4000 m² Ausstellungsfläche wird eine große Anzahl an Anhängern in vielen Ausführungen gezeigt: Vom Pkw-Anhänger, Tieflader, Hochlader, Kipper – für den privaten, gewerblichen sowie kommunalen Bereich – bis hin zu Lkw-Anhängern und -Aufbauten bietet Münz Fahrzeuge an, mit denen Anwender härtesten Anfor-derungen gerecht werden können. Z. B. wird die patentierte Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper(TDAK)-Reihe für Schüttgut- und Maschinentransporte in einem Fahrzeug vorgestellt. Der TDAK transportiert Schüttgüter nach Unternehmensinformationen wie herkömmliche Dreiseiten-Kipper, besitzt jedoch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche für schnelle und sichere Transporte nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann.

Speziell für Anforderungen im Gelän-de soll die patentierte Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light (TDK-L)-Produktreihe gezeigt werden. Diese unterscheide sich von der TDAK-Reihe durch die Breitbereifung, durch die höhere Bodenfreiheit und durch eine breite Überfahrrampe.

Für reine Maschinentransporte werde die Tandem-Absenkkipper-Reihe (TAA) präsentiert, die nur die Absenkfunktion besitzt. Mit ihrem neuen Aufbau und der Zurrleine für optimale Ladungssicherung im Seitenrahmen kann diese in ihrer Gewichtsklasse punkten. Die TAA-Reihe sei auch für Fahrzeuge mit noch weniger Bodenfreiheit geeignet.

Dazu werden hydraulische Rampen im Heckbereich als Auffahrrampe angeboten – durch das Absenken des Fahrzeugs und der Auffahrrampen verringere sich somit nochmals der Auffahrwinkel. Der Süddeutsche Anhängerhersteller biete mit diesen Modellen eine Kombination aus Maschinen-, Material- und Schüttgütertransporten (TDAK) oder Maschinentransporten (TAA) an. Die niedrige Bauhöhe von nur 800–900 mm, je nach Ausführung, sollen die Fahrzeuge für viele Transporte interessant machen. Durch das Absenksystem entstehe im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK und TAA entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung, sodass damit auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit, z. B. Fertiger, problemlos verladen und transportiert werden können. Die breite Auffahrbordwand, die über das Heck des Anhängers ragt, ermögliche, dass auch Maschinen mit drei Rädern sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen verladen werden können. Der TDAK besitze außer der Transportmöglichkeit auch die Funktion des Schüttgütertransports: Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen. Münz biete mit der TDAK-Baureihe flexible Transportlösungen in sechs Gewichtsklassen an. Neu sei, dass der TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht auch mit einer Breitbereifung statt der Zwillingsbereifung für mehr Geländetauglichkeit und Bodenfreiheit angeboten wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen