Rastatter Tunnelunglück

Experten berichteten in Aufsatz über Risiken

Rastatt/Stuttgart (dpa). – Über Risiken des Tunnelbaus der Bahn in Rastatt mit einem Eisring haben Experten nach einem Bericht von "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" im "Jahrbuch Tunnelbau" berichtet. Demnach sei das gewählte Verfahren ein Novum im maschinellen Tunnelbau, Erfahrungen dazu gebe es nicht. Es bestehe das Risiko von Setzungen an der Oberfläche. Allerdings seien die Autoren zu dem Schluss gekommen, dass die vorhandenen Randbedingungen sicher und zuverlässig beherrscht werden könnten, hieß es in dem 2016 verfassten Beitrag. Die Deutsche Bahn verwies darauf, dass das Bauverfahren von der ARGE Tunnel Rastatt vorgeschlagen und in einem aufwendigen und umfänglichen Planungsprozess, auch unter Abwägung von Alternativverfahren, erarbeitet und von Bauexperten und Gutachtern als geeignet erklärt worden sei. "Sowohl der Schildvortrieb als auch das Verfahren der Bodenvereisung sind erprobte Verfahren", teilte eine DB-Sprecherin mit. "Es gab für uns keinen Grund, an dem durch Gutachter und Fachexperten zur Stabilisierung des Bereiches angewandten Vereisungsverfahren zu zweifeln." Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Gleisbetts seien daher nicht als notwendig erachtet worden. Der Bauingenieur Wolfgang Orth, der am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) lehrt, hatte die Bodenvereisung bereits Ende der vergangenen Woche in der "Rhein-Neckar-Zeitung" als ebenfalls gut erprobt beschrieben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen