Spezieller Modus

Entscheidende Traglaststeigerung erzielt

Liebherr Krane und Seilmaschinen
Der stufenlos verstellbare Hauptausleger sowie die Möglichkeit der Traglaststeigerung des Liebherr-Krans vom Typ LR 1250 stellten sich jetzt bei der Werkserweiterung des Leuchtmittelherstellers Osram in Regensburg als besonders hilfreich heraus. Der Liebherr-Raupenkran war für diesen Einsatz mit 35 m Haupt- und 35 m Nadelausleger ausgerüstet und wurde für das Heben schwerer Betonelemente und für den Stahlbau des Dachtragwerkes der neuen Werkshalle eingesetzt. Mehrfach kam dabei der Blocked-Crawler-Modus des Krans zum Einsatz. Foto: Liebherr

Nenzing/Österreich (ABZ). – Die Firma Dornseiff vergrößert ihren Fuhrpark um einen weiteren Raupenkran des Typs LR 1250. Der stufenlos verstellbare Hauptausleger des Liebherr-Krans und die Möglichkeit zur Traglaststeigerung waren bei der Werkserweiterung des Leuchtmittelherstellers Osram in Regensburg, bei der der neue Raupenkran von Dornseiff zum Einsatz kam, ein enormer Vorteil. 52 Teleskop- und Raupenkrane bis 500 t Traglast sowie Lade- und mobile Faltkrane: So präsentierte sich bisher der Fuhrpark der Firma Dornseiff Autokrane und Schwertransporte GmbH & Co. KG, der von den Standorten Burbach, Olpe, Siegen und Wetzlar betrieben wird. Jetzt hat der Kranvermieter seine Flotte um einen zusätzlichen Raupenkran des Typs LR 1250 mit Vollausstattung von Liebherr erweitert.

Auch beim Leuchtmittelhersteller Osram Opto Semiconductors GmbH gibt es Zuwachs: Der Standort in Regensburg wird deutlich vergrößert. Bei den Maßnahmen beteiligt: die Firma Dornseiff mit ihrem neuen LR 1250.

Der Liebherr-Raupenkran war für diesen Einsatz mit 35 m Haupt- und 35 m Nadelausleger ausgerüstet. Eingesetzt wurde er für das Heben schwerer Betonelemente und für den Stahlbau des Dachtragwerkes der neuen Werkshalle. Mehrfach kam dabei der Blocked-Crawler-Modus des Krans zum Einsatz. Bei einer Ausladung von 45 m konnte dadurch die Traglast um +20 % auf 18 t gesteigert werden, bei 36 m um +15 % auf 23 t.

Für Dornseiff war es die entscheidende Steigerung der Traglasten, um den Auftrag für diese Baustelle annehmen zu können. Denn durch den traglasterhöhenden Blocked-Crawler-Modus konnte auf einen Kran mit der nächstgrößeren max. Traglast verzichtet werden, was aufgrund der örtlich eingeschränkten Platzverhältnisse entscheidende Vorteile bot. Auch der stufenlos verstellbare Hauptausleger mit interpolierenden Nadel-Traglasten erwies sich als sehr effizient für diesen Baustelleneinsatz.

Die relevanten Maximallastfälle hat Dornseiff mit dem Crane Planner 2.0 von Liebherr geplant. Die Planungssoftware ist eine intelligente Lösung für das Einrichten einer Baustelle. Oft fehlt der Platz, die Bodenbedingungen sind anspruchsvoll oder die Maschine hat eine begrenzte Traglast. Der Crane Planner 2.0 unterstützt bei all diesen Herausforderungen, das richtige Equipment für den Schwerlasthub auszuwählen, warnt, sobald das Risiko einer möglichen Kollision zwischen Maschine, Last und Umgebung besteht oder Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. Damit werden Zeit und Geld gespart und gleichzeitig die Sicherheitsstandards erfüllt.

Der Unterwagen des LR 1250 ist mit der bewährten hydraulischen Spurverstellung ausgestattet. So können die Spurbreite reduziert und selbst enge Passagen einfach durchfahren werden. Bei den häufigen Standortwechseln des Krans, die bei der Werkserweiterung von Osram erforderlich waren, konnte er dadurch sein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität voll ausspielen. Angetrieben wird der Kran von einem Liebherr-Motor des Typs D 944 AT-04 mit einer Leistung von 230 kW (313 PS) bei 1700 U/min.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen