Walmdachbahn 2.0

Klebetechnologie optimiert

Dörken Dachbahnen Dachbaustoffe
Dachbahnen müssen unter immer härteren Klimabedingungen funktionieren. Die Dörken GmbH & Co.KG hat ihre Walmdachbahn Delta-Maxx WD in ihren wesentlichen Leistungsmerkmalen noch einmal überarbeitet. Sicherer Feuchteschutz und eine optimierte Klebetechnologie sind die wichtigsten Neuerungen. Eine 25-jährige Funktionsgarantie soll zudem für mehr Verbrauchersicherheit – weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – sorgen.

Herdecke (ABZ). – Mit einer komplett neu entwickelten Polyurethan-Deckbeschichtung für Delta-Maxx WD reagierte die Entwicklungsabteilung der Dörken GmbH & Co. KG auf die immer härteren Klimabedingungen und Temperaturextreme, unter denen Dachbahnen funktionieren müssen. Eine optimierte Dichtlippe schützt zudem sicher gegen das Hochziehen von Feuchtigkeit. Auch das Trägervlies wurde überarbeitet und reguliert mit seinem hohen Speichervermögen die Baufeuchte in der Konstruktion. Darüber hinaus ist die Bahn hagelschlaggeprüft.

Weitere Vorteile der optimierten Walmdachbahn betreffen u. a. die Verarbeitbarkeit und ihre Funktion als Schutzschicht gegen eintreibenden Regen, Schnee und Wind. Die beiden integrierten Klebestreifen auf der Bahnenunterseite wurden noch einmal überarbeitet, damit der Kleber auch bei Kälte optimal haftet und über eine hohe Anfangshaftung verfügt. So kann die Bahn auch bei widrigen Wetterverhältnissen schneller und sicher fixiert werden. Gleichzeitig wird durch die sofortige sichere Verklebung verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt. Wie alle Delta-Premiumbahnen ist auch Delta-Maxx WD mit der Delta-AMS-Membrantechnologie mit ihrem wasserabweisenden und zugleich atmungsaktiven Effekt ausgerüstet. Durch die spezielle BiCo-Technologie des Fertigungsprozesses verfügt das Trägervlies über eine höhere Faserdichte und damit über eine höhere Reißkraft und Nagelreißkraft. Die besonders homogene Vliesstruktur lässt zudem wenig Sonnenlicht durch und sorgt so für einen "integrierten" UV-Schutz.

Die Bahn ist laut Hersteller darüber hinaus hoch alterungsbeständig, temperaturbeständig bis 120 °C und hält selbst extremen Temperatur- und Witterungsschwankungen stand. Sie wurde erfolgreich auch in Langzeit- und UV-Belastungstests geprüft. Das Unternehmen gewährt deshalb – weit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus – auf das Material eine Funktionsgarantie von 25 Jahren.

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Mit Hilfe des Zubehörprogramms kann die Walmdachbahn in allen Detail- und Anschlussbereichen fachgerecht verklebt und sicher abgedichtet werden. Fotos: Dörken

Durch die zwei integrierten Klebestreifen auf der Bahnenunterseite lässt sich Delta-Maxx WD besonders effizient und wirtschaftlich verlegen. Die hochbelastbare und hochreißfeste Unterdeckbahn wird parallel zur Traufe ausgerollt und am Grat entlang schräg abgeschnitten. Der abgeschnittene Bahnenteil wird dann einfach um 180° gedreht und in entgegengesetzter Richtung weiterverarbeitet. Durch den passgenauen Zuschnitt entsteht im Bereich von Walmen und Kehlen kein unnötiger Verschnitt, da hier sofort mit der schräg angeschnittenen Rolle weitergearbeitet werden kann. Durch diese Vorgehensweise spart der Verarbeiter bis zu 30 % Material und durch die effiziente und zügige Verlegung ist das Dach schnell vor Witterungseinflüssen geschützt.

Am First kann die Bahn einfach übergeschlagen und mit dem unterseitigen Klebeband in einem Arbeitsgang mit der Bahn der gegenüberliegenden Dachseite verklebt werden. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Bei zu großer Überlappung am First wird die Bahn abgeschnitten. Dabei sorgt die Gitterprägung auf der Bahnenoberseite für einen leichten und exakten Zuschnitt. Der entstehende Bahnenstreifen kann dann an anderer Stelle – z. B. für einen Anschluss am Traufblech – verwendet werden. Mit Hilfe des umfangreichen Zubehörprogramms kann die Walmdachbahn in allen Detail- und Anschlussbereichen fachgerecht verklebt und sicher abgedichtet werden.

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