Kraftvoller Druckluftwinkelschleifer

Drehzahlregler stabilisiert Schleiftempo

Atlas Copco Schleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge
Der 1,77 kg leichte Winkelschleifer G2511 hat zahlreiche serienmäßige Extras: einen integrierten Drehzahlregler für konstant hohe Schleifleistung, eine Spindelarretierung und eine bequeme Schutzhauben-Schnellverstellung. Foto: Atlas Copco Tools

ESSEN (ABZ). - Für professionelle Anwender hat Atlas Copco Tools seine Serie an robusten Pro-Werkzeugen erweitert: Der neue Winkelschleifer G2511 wartet mit einer hohen Abgabeleistung bei kompakten Abmaßen und geringem Gewicht auf.

Der Werkzeughersteller Atlas Copco Tools bietet mit seiner Pro-Baureihe anspruchsvollen Anwendern Druckluftwerkzeuge und Zubehör zu einem günstigen Preis. Ganz neu im Programm ist der Winkelschleifer G2511. Dieses Werkzeug für 125-mm-Scheiben eignet sich hervorragend für sämtliche Schrupp- und Trennarbeiten. Gegenüber dem Vorgängermodell hat der Hersteller die Leistung um 100 auf nun 900 W gesteigert, wodurch das Werkzeug noch mehr Durchzugskraft bei allen Schleiftätigkeiten erreicht. Der kompakte Schleifer ist nur 207 mm lang und wiegt gerade einmal 1,77 kg. Durch seine schlanke Bauform und den extraflachen, abgerundeten Winkelkopf erreicht der G2511 selbst schwer zugängliche Schleifstellen.

"Der integrierte Drehzahlregler wirkt sich positiv auf das Arbeitsergebnis aus", ist Pro-Produktmanager Werner Pallentin überzeugt: "Im Schleifprozess hält dieser Regler die Drehzahl und somit die richtige Schnittgeschwindigkeit der eingesetzten Scheibe stabil." Die Drehzahl liegt bei etwa 12.000 U/min (min-1). Die gleichmäßig hohe Arbeitsgeschwindigkeit schlägt sich in höherem Materialabtrag und in einem ordentlicheren Schliffbild nieder. Verbessert wurde auch die Bedienerfreundlichkeit: Die Maschine liegt gut ausbalanciert in der Hand. Die Spindel lässt sich zum schnelleren Schleifscheibenwechsel arretieren, die Schutzhaube sehr rasch mit Hilfe von neun vorwählbaren Positionen verstellen.

Eine griffige, isolierende Kunststoffschale überzieht den Maschinenkorpus, und der mitgelieferte Zusatzhandgriff lässt sich für noch mehr Flexibilität bei Bedarf wahlweise links oder rechts am Winkelkopf anschließen. Die Abluftführung nach hinten durch den Handgriff vermeidet Staubaufwirbelungen an der Schleifstelle und kalte Werkerhände. "Zum Lieferumfang gehört serienmäßig ein Abluftschlauch", ergänzt Werner Pallentin. "Durch diesen lässt sich der Schalldruckpegel des Schleifers auf 79 dB (A) senken."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen