Es werde Licht

Miettechnik unterstützt nächtlichen Brückenbau

Zeppelin Lichtmasten Bahnbau
Flutlichtanlagen aus dem Mietpark von Zeppelin Rental, bereit für die Nachtarbeit.

OBERNAU (ABZ). - Es war ein Großprojekt mit hohem logistischem Aufwand, bei dem alle Beteiligten unter erheblichem Zeitdruck standen: Vor einiger Zeit mussten auf der Staatsstraße 2309 zwischen Aschaffenburg und dem Stadtteil Obernau zwei neue Bahnbrücken eingeschoben werden.

Dafür wurde eine Sperrpause von knapp sieben Tagen anberaumt – für die beteiligten Bauunternehmen bedeutete dies Nachtarbeit.

Die nötige Beleuchtung in diesem Zeitraum sicherte Zeppelin Rental in Form von Flutlichtanlagen und Leuchtballonen aus seinem Mietpark. Hintergrund der Bauarbeiten: Mit einem Verkehrsaufkommen von knapp 13.000 Kraftfahrzeugen täglich stellt die Staatsstraße 2309 eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Region dar. Allerdings verhinderte die niedrige, 100 Jahre alte Hafenbahnbrücke bei Obernau eine Durchfahrt von Lkw über 3,40 m, eine scharfe S-Kurve erwies sich als Unfallherd. Zusätzlich fehlte ein Geh- und Radweg.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg entschied sich daher gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG für den Neubau zweier Brücken, den Ausbau der Staatsstraße auf 1 km Länge sowie die Errichtung eines getrennten Fuß- und Radwegs.

Um Beeinträchtigungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, stellten die bauausführenden Unternehmen die beiden Brücken sowie weitere Fertigteile außerhalb der Straßenfläche her. Für den Abbruch des alten Bauwerks und des Bahndamms, den Einschub der neuen Unterführungen sowie das Aufstellen der Stützwände allerdings war eine Vollsperrung der Bahnstrecke sowie der Staatsstraße nötig.

Insgesamt knapp eine Woche stand der KAF Falkenhahn Bau AG und ihren Nachunternehmern zur Verfügung, um im 24-Stunden-Betrieb die genannten Arbeiten ausführen zu können. Zusätzlich musste im vorgegebenen Zeitraum auch eine Behelfsfahrbahn hergestellt werden.

Zur Gewährleistung der Nachtarbeiten mietete die KAF Falkenhahn Bau AG von Zeppelin Rental in Hanau die nötige Beleuchtung samt angebotener Geräteversicherung. Insgesamt knapp 20 Flutlichtanlagen mit Leistungen von 6 bis 16,5 kVA, darunter ein LED-Leuchtmast, sowie vier Powermoon Leuchtballone inklusive Stative stellte die Mietstation unter der Leitung von Reinhard Runge zur Verfügung. Die benötigten Starkstromkabel stammten ebenfalls aus dem Mietpark. Um den Kunden zu entlasten, kümmerte sich Zeppelin Rental zusätzlich um den An- und Abtransport aller Geräte.

Zugute kam dem Kunden bei dem logistisch herausfordernden Großprojekt die Tatsache, dass Zeppelin Rental stets optimal gewartete und qualitativ hochwertige Technik bietet. Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen, stellte die Hanauer Mietstation einen Techniker ab, der im Ernstfall schnell hätte reagieren können. Denn bei einem Einsatz mit solch engem Zeitrahmen für die Ausführung müssen Ausfälle möglichst unterbleiben.

Aus genau diesem Grund hatte die im fränkischen Klingenberg ansässige und mit dem Erdbau beauftragte Michel Bau GmbH 25 Maschinen eingeplant. Denn im Fall eines technischen Defekts musste Ersatz vor Ort sein. Dabei griff die Bauleitung auch auf Mietgeräte von Zeppelin Rental zurück: Ein Walzenzug CAT CS 68 B unterstützte bei der Verdichtung. Michel Bau löste unter anderem 16.000 m³ Boden und lagerte ihn zwischen und bewegte weitere 16.000 m³ unter Kampfmittelortung. Weiterhin gehörte auch der Abbruch und Rückbau von Fundamenten, Bahnschwellen und mehr zum Leistungsspektrum.

Um diese Aufgaben bewältigen können, hatte das im Hoch-, Tief- und Spezialtiefbau tätige Unternehmen außerdem von der Ha-nauer Niederlassung der Zeppelin Baumaschinen GmbH unter Leiter Frank Neumann einen Kettenbagger CAT 336 E erworben. Der Hydraulikbagger überzeugt durch mehr Leistungsvermögen und Komfort, weniger Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß sowie eine einfachere Durchführung von Servicearbeiten.

Auch ein Servicetechniker von Zeppelin Baumaschinen stand bereit, um die Michel Bau GmbH im Ernstfall zu unterstützen. Er wurde von Zeppelin Rental zusätzlich in die Beleuchtungstechnik eingewiesen, wodurch die beiden Unternehmen dem Kunden gemeinsam eine noch schnellere und flexiblere Reaktion garantierten.

So konnte in enger Abstimmung und mit geballter Zeppelin-Unterstützung aus Ha-nau der Auftrag termingerecht abgeschlossen werden. Die Baukosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf insgesamt knapp 6 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen