Liebherr-Sverige AB

Hauptsitz in Västerås offiziell eingeweiht

VÄSTERåS/SCHWEDEN (ABZ). - Die Firmengruppe Liebherr hat kürzlich den neuen Hauptsitz der Liebherr-Sverige AB in Västerås eingeweiht. Rund 200 Gäste feierten die Eröffnung des Neubaus der Vertriebs- und Servicegesellschaft. Von dort aus vertreibt und wartet Liebherr Erdbewegungs- und Spezialtiefbaumaschinen in Schweden.

Seit 2006 ist die Firmengruppe Liebherr mit einer Vertriebs- und Servicegesellschaft für Erdbewegungs- und Spezialtiefbaumaschinen in Schweden vertreten. Bisher organisierte die Liebherr-Sverige AB Vertrieb und Service von einem angemieteten Standort im Nordosten von Västerås. Am 19. September hat die Firmengruppe nun das neue eigene Firmengelände direkt an der Autobahn E 18 nahe dem Flughafen Västerås offiziell eröffnet.

Nach rund acht Monaten Bauzeit haben die 51 Mitarbeiter der Gesellschaft den Neubau schon Ende 2013 bezogen. "Nun wurde es höchste Zeit für die offizielle Eröffnung des neuen Geländes, das uns deutlich mehr Bewegungsfreiheit bietet", sagt Jörg Miethke, Vertriebsgeschäftsführer der Liebherr-Sverige AB. Auch noch neun Monate nach der Fertigstellung ist er stolz auf die neuen Räumlichkeiten, die sich auf einer befestigten Fläche von 8000 m² befinden – darunter 1500 m² Bürofläche und eine 1000 m² große Werkstatt. "Die Werkstatt mit ihrem 20-t-Kran eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten für Wartung und Reparatur. Wir können unseren Kunden nun auch den Service für Maschinen mit über 100 t Einsatzgewicht anbieten."

Das Produktprogramm der Liebherr-Sverige AB umfasst Mobil- und Raupenbagger, Radlader, Raupen, Telehandler, Raupenkrane, Seilbagger und Spezialtiefbaumaschinen. "Bis Ende August 2014 haben wir bereits rund 110 Maschinen verkauft. Das sind über 30 % mehr als im vergangenen Jahr. Die Baumaschinen machen derzeit den größten Anteil aus. Viele Projekte im Bereich der Spezialbaumaschinen lassen aber auch hier eine Steigerung erwarten", sagt Jörg Miethke. In Zukunft sollen in Västerås auch Schulungen für Monteure, Servicepartner und das Personal der Kunden angeboten werden. "Damit bieten wir unseren Kunden in Schweden einen Rundum-Service."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen