A 20-Elbtunnel

Planungsvereinbarung unterzeichnet

Stade (dpa). – Der Bau des geplanten Elbtunnels im Zuge der Küstenautobahn A 20 bleibt voraussichtlich in staatlicher Hand und soll tendenziell nicht an einen privaten Investor vergeben werden. Das sagte Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, bei der Unterzeichnung einer Planungsvereinbarung für das Milliardenprojekt in Stade, wie ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums bestätigte.

Nach der von Niedersachsen und Schleswig-Holstein geschlossenen Vereinbarung soll das nördlichste Bundesland 40 % der Planungskosten tragen, Niedersachsen 60 %. Die Vereinbarung schafft die Möglichkeit, die Planungen für den Bau des Tunnels und die Vergabeunterlagen bereits vorzubereiten, obwohl es in beiden Ländern noch kein Baurecht für die direkte Anbindung des Tunnels gibt. Für die Vorplanungen sind etwa drei Jahre veranschlagt. Ursprünglich war ein Bau des Tunnels als Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) mit der Möglichkeit einer Maut ins Auge gefasst worden.

Der Tunnel darf erst gebaut werden, wenn er in beiden Bundesländern auch an einen Autobahnabschnitt anschließt. In Niedersachsen wird der nötige Planfeststellungsbeschluss Anfang 2020 erwartet, Schleswig-Holstein will ein nötiges Planänderungsverfahren Ende dieses Jahres einleiten. Der Zeitpunkt für den Baustart des Tunnels ist noch völlig offen. Klagen ziehen den Bau der Küstenautobahn, die irgendwann von den Niederlanden bis nach Polen führen soll, seit vielen Jahren in die Länge.

"Es geht v. a. darum, keine zeitliche Verzögerung zwischen Baurecht und Baubeginn zu riskieren, indem wir bereits heute beginnen, weitere Planungen aufzustellen und die Bauausführungsunterlagen für die Realisierung des Elbtunnels vorzubereiten", sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Die Federführung für den Elbtunnel wird bis zur Übergabe des Projekts an die neue vom Bund gegründete Autobahn GmbH ab 2021 bei Schleswig-Holstein liegen, dass seinerseits die Planungsgesellschaft Deges mit der A 20-Planung beauftragt hat. "Unser Ziel ist es, dass die A 20 möglichst schnell gebaut wird", sagte Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU). "Die Kooperation zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein bei der Planung der Küstenautobahn ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen