ZDB: Geschäftslage weiterhin positiv

Berlin (ABZ). – Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) haben zum März über eine nahezu unveränderte und gute Geschäftslage berichtet. Das ergab die monatliche Umfrage des ZDB unter seinen Mitgliedern. Positive Impulse kamen demnach aus dem Wohnungsbau. Etwas zurückhaltender fielen die Lagebeurteilungen zum Wirtschaftsbau und zum öffentlichen Hoch- und Tiefbau aus. Die Lagebeurteilung bleibt dem ZDB zufolge aber insgesamt auf einem hohen Niveau. Auch die Erwartungen für die kommenden drei Monate bleiben aufwärtsgerichtet. Angesichts der nachhaltigen Auftragslage sehen die Unternehmen die Möglichkeit, Kostensteigerungen bei Material und Lohn weiter an den Markt zu geben. Die Bautätigkeit hat in allen Bausparten noch einmal angezogen, was sich auch in einer steigenden Zahl der Beschäftigten niederschlug. Auch die Investitionsneigung bleibt angesichts gut gefüllter Auftragsbücher und hoher Kapazitätsauslastung auf hohem Niveau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen