Stärkstes Quartalswachstum der vergangenen Jahre

Nemetschek gelingt ausgezeichneter Jahresstart

München (ABZ). – Nach einem herausragenden Geschäftsjahr 2018 hat die Nemetschek Group nach eigenen Angaben ihr stärkstes Quartalswachstumin den letzten Jahren bei anhaltend hoher Profitabilität erzielt. Gleichzeitig investiere das Unternehmen im weltweiten AEC-Markt weiterhin signifikant in strategische Projekte und die weitere Internationalisierung, um auch künftig zweistellige Wachstumsraten verzeichnen zu können. "Wir haben einen hervorragenden Jahresauftakt hingelegt und ein außergewöhnlich starkes erstes Quartal erzielt. Unsere strategischen Investitionen in Lösungen der nächsten Generation und die weitere Internationalisierung zahlen sich aus", so Patrik Heider, Sprecher und CFOO der Nemetschek Group. "Neben unseren zukunftsorientierten Investitionen haben wir auch mit unserer neuen Führungsstruktur, mit der wir noch schlagkräftiger am Markt und bei unseren jeweiligen Kundensegmenten agieren, die Weichen dafür gestellt, dass diese starke Entwicklung auch zukünftig anhält", kommentiert Patrik Heider.

Wie aus den aktuell veröffentlichten Zahlen hervorgeht, stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal auf 129,9 Mio. Euro, ein Wachstum von 27,1 % (währungsbereinigt: 23,2 %) gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal (102,2 Mio. Euro). Neben einem starken organischen Wachstum von 21,3 % sei das Plus auf die akquirierte Marke Spacewell zurückzuführen. Zu den Wachstumstreibern gehörten des Weiteren wiederkehrende Umsätze aus Softwareserviceverträgen und Subscription, die um 33,9 % (währungsbereinigt: 30 %) auf 67,7 Mio. Euro zulegten. Der Umsatz aus Subscription erhöhte sich deutlich um 124,8 % von 4,3 Mio. Euro auf 9,7 Mio. Euro. Ein weiterer unverändert großer Wachstumstreiber sei die fortschreitende Internationalisierung. Die Auslandsumsätze stiegen im 1. Quartal um 32,7 % auf 95 Mio. Euro. Aber auch in Deutschland konnte Nemetschek ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum von 14 % erzielen.

Auch für das Gesamtjahr 2019 sieht das Unternehmen weiterhin ein starkes Wachstumspotenzial. Nach dem sehr starken Jahresauftakt bestätigt der Vorstand die bisherigen Wachstumsziele für das Gesamtjahr 2019, einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von 540 Mio. Euro bis 550 Mio. Euro zu erzielen. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 17 % bis 19 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen