Baugewerbe begrüßt Sanierungsförderung

Berlin (ABZ). – Ende der vergangenen Woche hat die Bundesregierung ihren Gesetzentwurf zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms vorgelegt. Wesentliche Teile des Pakets wurden nun durch das Bundeskabinett beschlossen. Die im sogenannten Klimaprogramm geplanten Maßnahmen beinhalten nun auch die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung. Sehr zur Freude des Baugewerbes: "Es ist richtig, dass die Bundesregierung endlich Anreize zur energetischen Sanierung des Gebäudebestands schafft", kommentierte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), den Entwurf. Viel zu lange sei der Gebäudesektor in der Debatte um Klimaschutzmaßnahmen nur unzureichend einbezogen worden. Mit der steuerlichen Förderung von Sanierungsmaßnahmen werde nun endlich eine Voraussetzung geschaffen, hier nachzubessern. Pakleppa weiter: "Wir begrüßen ausdrücklich, dass auch Einzelmaßnahmen gefördert werden. Damit ist sichergestellt, dass tatsächlich konkrete Baumaßnahmen angestoßen werden. Ebenso ist es richtig, dass die Maßnahmen über drei Jahre von der Steuerschuld absetzbar sind und dass die Förderung erst bei 20.000 Euro Fördersumme gedeckelt wird. Damit wird die Förderkulisse praxisnah ausgestaltet."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen