ORCA Software

Lösungen rund um den Ausschreibungsprozess

Neubeuern (ABZ). – Die Orca Software GmbH treibt den digitalen Prozess im Bereich der Ausschreibung voran. "In Köln werden wir ineinandergreifende Lösungen rund um den Ausschreibungsprozess präsentieren", kündigt Michaela Heinzl, Geschäftsführerin des Neubeu-rer Softwarehauses, an. "Das wird sich auch in unserem Standkonzept widerspiegeln." Orca Software werde mit zwei Komponenten auf der Messe vertreten sein: Orca AVA und Ausschreiben.de. Beide seien eigenständig und würden sich dennoch optimal ergänzen, so der Aussteller.

In der Online-Datenbank Ausschreiben.de veröffentlichen derzeit knapp 600 Produkthersteller ihre Ausschreibungstexte und unterstützen damit Architekten, Fachplaner und Verarbeiter bei der Recherche und Ausschreibung. Zum Export transformiert die Infodatenbank die Texte in alle am Bau üblichen Datenformate wie GAEB, Word oder Excel. So leistet sie einen großen Beitrag zum reibungslosen digitalen Alltag, so der Aussteller. Mit der leistungsstarken Ausschreibungssoftware Orca AVA sei der Anwender "BIM ready", sagt Michaela Heinzl. Die Flexibilität von Orca AVA werde dem Anwender auch beim Austausch von CAD-Daten im IFC-Format gewährleistet. Bewusst setze Orca Software auf den offenen IFC-Standard – "ganz nach dem Motto: open BIM braucht open AVA", so Heinzl. Viele Features der aktuellen Version würden Themen des Zusammenspiels zwischen CAD- und Ausschreibungssoftware lösen. Zum Beispiel das IFC-Diagnosetool: Um auf Unstimmigkeiten, entstanden vom CAD-Modell zur IFC-Datei, hinzuweisen, wurde es realisiert und ist in der Version Orca AVA 23 enthalten. Das Tool analysiert auf Grundlage des IFC 4.0 Standards und gesammelter Erfahrungswerte die IFC-Datei und listet verschiedene Auffälligkeiten auf. Der Planer reagiert ohne großen Zeitaufwand auf Situationen, bei denen das neue Servicetool von Orca eine Prüfung und Entscheidung als sinnvoll erachtet. Die Philosophie des IFC-Diagnosetools stelle den Anwender in den Mittelpunkt und biete Unterstützung an, erläutert Heinzl.

"Wir freuen uns auf weiteren Input der Interessenten aus dem täglichen Workflow", so die Geschäftsführerin. Das sei sehr wichtig, um die Produkte weiter zu entwickeln. Orca Software stellt an den Ständen 201 und 202 in der Halle H7 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen