Neues Modell

Concrete-Buster-Sortiment wurde erweitert

Epiroc Abbruch
Das neue Modell CB 4500 im Einsatz. Foto: Epiroc

Stockholm/Schweden (ABZ). – Epiroc erweitert seine populäre CB-Concrete Buster-Reihe um das Modell CB 4500. Das neue Modell ist für Trägergeräte der Gewichtsklasse 40 bis 55 t vorgesehen.

Aufgrund ihres vergleichsweise niedrigen Eigengewichts seien CB Concrete Buster effektive Alternativen für große Arbeitshöhen oder Trägergeräte mit langem Ausleger, so der Hersteller. Für Anwendungen mit hochgradig abrasivem Material und schlechter Sicht auf das in Betrieb befindliche Produkt. Sie eigneten sich ebenso für lärmsensible Bereiche und könnten in Wohngebieten eingesetzt werden, wo Hydraulikhämmer unzulässig sind, teilt Epiroc mit. CB Concrete Buster eigneten sich mit ihren großen Maulweiten und hohen Brechkräften für den Abbruch dicker Grundmauern, so Epiro. Zudem erleichterten sie auch den Abbruch von Trägern und Schwerbeton in extremen Arbeitshöhen.

CB Concrete Buster verfügen über zwei leistungsstarke Hydraulikzylinder, die mit ihrer nahezu konstanten Schließkraft für maximale Produktivität sorgen. Die Hydraulikzylinder werden durch Kolbenstangenverkleidungen wirkungsvoll geschützt. Ein integriertes Eilgangventil ermöglicht schnellere Arbeitszyklen.

CB Concrete Buster verfügen je nach Modell über eine Brechkraft von bis zu 190 t. Ihre beiden Arme bewegen sich unabhängig. So eliminieren sie Reaktionskräfte und damit das Belastungsniveau. Die Schneidmesser sind auswechselbar und wendbar.

Das hydraulische 360°-Drehwerk sei mit entscheidend für die hohe Produktivität aller CB Concrete Buster, erklärt der Hersteller. Es erlaube eine präzise Handhabung und die optimale Positionierung der Zange. Wenn die Zange das Material in einem ungünstigen Winkel fasse, erlaube ein integriertes Druckentlastungsventil eine "selbsttätige Bewegung", die das Zangenmaul in die ideale Position bringt. Dieses Ventil schützt wirkungsvoll Trägergerät und Zange vor potenziell schädlichen Reaktionskräften.

Das neue Modell CB 4500 übt am vorderen Brechzahn eine Brechkraft von 130 t aus. Die Maulweite dieses Modells beträgt 1400 mm. Das komplette CB-Sortiment umfasst nun sieben Modelle mit Dienstgewichten von 320 kg bis 7400 kg für Trägergeräte mit einem Gewicht von 2 bis 85 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen