Investition

Eurotech baut neues Firmengebäude

Unternehmen
Tina und Thomas Schulz beim Spatenstich für das neue Gebäude. Foto: Eurotech

Rosenfeld (ABZ). – Der Spezialist für Vakuum-, Hebe- und Transporttechnik Eurotech Vertriebs GmbH aus Geislingen investiert 3,65 Millionen Euro in einen Neubau. Im Rosenfelder Industriegebiet Dornbrunnen entstehen bis Sommer 2021 auf einer Fläche von 7700 Quadratmetern neue Produktions- und Lagerflächen und ein zweistöckiges Verwaltungsgebäude. Im Mai haben die Bauarbeiten am neuen Firmengebäude begonnen. "Um den gestiegenen Anforderungen der Branche und dem hohen Auftragsvolumen gerecht zu werden, müssen wir uns räumlich neu aufstellen", so Thomas Schulz, Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens.

Nach und nach hatte die Firma im jetzigen Hauptgebäude weitere Ebenen angemietet, das Dachgeschoss ausgebaut und eine Halle in Balingen angemietet. Dennoch war die räumliche Grenze erreicht. Da Eurotech keine geeigneten Mietflächen fand, entschloss sich das Unternehmen neu zu bauen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben. Das Land fördert das Projekt mit mehr als 400.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm ELR und EFRE. Mit der Förderlinie "Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg" aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum soll unter anderem die Entwicklung und wirtschaftliche Nutzung neuer Produkte und Dienstleistungen gefördert werden.

Die Bauarbeiten plant und leitet die Bau-Cooperation aus Offenburg. Das beauftragte Büro rechnet mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr. Über den Einzug in die neuen Räumlichkeiten freuen sich Geschäftsleitung und die knapp 40 Mitarbeiter schon heute. Sie sind zuversichtlich, dass trotz Corona-Krise die Bauarbeiten im geplanten Zeitrahmen bleiben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen