50. Viadukt eingerüstet

Bauarbeiten konnten beschleunigt werden

Leipzig (ABZ). – Die Roßweiner "Gemeinhardt Service GmbH" und die "Sächsische Bau GmbH" aus Chemnitz haben sich etwas einfallen lassen, um die Bauzeit des ersten Bauabschnitts am Sellerhäuser Viadukts zu verkürzen. Auch wenn die Roßweiner gemeinsam mit den Chemnitzern damit die Ingenieurleistungen im Rahmen der Brückensanierung beschleunigen und damit die Grundlage für die spätere Nutzung bereiten, so steht die fertige Brücke dem Rad- und Fußgängerverkehr aufgrund des Umfangs der anstehenden Folgearbeiten wohl erst im Jahr 2023 zur Verfügung.
Gemeinhardt Gerüstbau Service TRBS 2121 Baustellen
Das eingerüstete Sellerhäuser Viadukt. Foto: Gemeinhardt Gerüstbau

"Mit dem Sellerhäuser Viadukt haben wir die 50 vollgemacht", sagt Walter Stuber, Geschäftsführer der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH, voller Stolz. "Das ist die Einrüstung unseres 50. Viaduktes seit der Firmengründung und das dabei gesammelte Wissen haben wir in unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bau GmbH eingebracht, so dass nicht nur wir beide profitieren, sondern darüber hinaus auch die Leipziger Bevölkerung." Durch die Kombination von Trag- und Arbeitsgerüst nach TRBS 2121 würden die Kapazitäten der Unternehmen nicht so lange gebunden, verrät Jens Reinhardt, Projektleiter der Sächsischen Bau GmbH. Außerdem werde so die Belastung der Anwohner durch Geräuschemissionen verkürzt. "Wenn alles gut geht, dann werden wir im Dezember schon fertig sein. Kleinere Restarbeiten folgen dann bis Juli 2021. Und, je eher wir fertig sind, desto eher kann das nächste Unternehmen auf die Brücke", so Reinhardt weiter. Die so eingesetzte Technik schützt die Bürger auf der ganzen Brückenlänge von mehr als 250 m mit 200 t Gerüstmaterial und Schutznetzen vor Abstürzen, Lärm und Staub. "Eine innerstädtische Brücke komplett einzuhüllen ist immer eine komplexe Aufgabe. Aber ich freue mich, dass unser Team auch die Aufgabe 'Sellerhäuser Bogen' wieder super gelöst hat", so Stuber abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen