Stimmung hellt sich auf

Magdeburg (dpa). – Das Handwerk in Sachsen-Anhalt bewertet seine Lage nach dem Corona-Schock im Frühjahr wieder besser. Mehr als die Hälfte der Betriebe beurteilte in einer Umfrage der Handwerkskammer Magdeburg die aktuelle Lage als gut, wie aus der Herbst-Konjunkturumfrage der Kammer hervorgeht. Nur 10 Prozent berichteten demnach von einer schlechten Lage. Die Corona-Einschränkungen hätten vielen Handwerkern dennoch nachhaltig geschadet, so die Kammer. "Der Lockdown hat einige Betriebe hart getroffen und den Umsatz komplett wegbrechen lassen", sagte Kammerpräsident Hagen Mauer. "Angesichts steigender Infektionszahlen muss ein gemeinsames Bewusstsein für den dringenden Handlungsbedarf gefunden werden", forderte Mauer. Wichtig sei außerdem eine gute Balance zwischen Gesundheitsschutz und der Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens. Mauer begrüßte die Bemühungen der Politik, einen Lockdown zu verhindern. "Zu Recht liegen die angekündigten Schritte zur Eindämmung des Infektionsgeschehens im privaten Bereich", so Mauer. Eine Stütze des Handwerks ist weiter die Baubranche, die auch während der Pandemie relativ normal arbeiten konnte. 73 Prozent der Betriebe im Bauhandwerk sprachen von einer guten Geschäftslage, die Auftragsbücher seien für den Rest des Jahres gut gefüllt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen