Strategiedialog in Baden Württemberg

Branche will bezahlbaren Wohnraum

Stuttgart (ABZ). – Die Bauwirtschaft im Land unterstützt wichtige Aussagen zum Thema Klimaschutzland Baden-Württemberg, die im Rahmen der Sondierungsergebnisse von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU Baden-Württemberg festgelegt wurden.

"Gemeinsam mit der neuen Landesregierung sind wir bereit, innovative Wege gehen, um unser Land auch beim umweltgerechten Bauen voranzubringen. Klimaschutz, Digitalisierung und Ökologisierung sind für uns wichtige Eckpfeiler des aktuellen Sondierungspapiers", erklärt der Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg Markus Böll und begrüßt dabei insbesondere die Einrichtung eines sogenannten "Strategiedialogs für bezahlbares Wohnen und innovative Bauwirtschaft". "Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eines der drängendsten Probleme für die Menschen im Land und sollte deshalb ganz oben auf der Agenda stehen. Gern stehen wir als Bauwirtschaft bereit, in diesem neuen Gremium aktiv mitzuarbeiten und auch aktuelle Erfahrungen im Hinblick auf innovative und klimafreundliche Bauverfahren miteinzubringen."

Böll fordert zudem, dass der soziale Wohnungsbau wieder gestärkt werden müsse. So sei die Zahl an Sozialmietwohnungen in Baden-Württemberg von 137.000 im Jahr 2002 auf aktuell nur noch 55.000 Wohnungen gesunken. Bis 2030 drohe ein weiterer Rückgang auf 39.000 Wohnungen. Laut Berechnungen des Pestel-Instituts liegt der tatsächliche Bedarf im Südwesten aber bei rund 500.000 Sozialwohnungen."Hier muss die Politik dringend gegensteuern. Neben den geplanten Förderprogrammen für klimaneutrale Wohngebiete sind deshalb weitere Unterstützungsprogramme für den sozialen Wohnungsbau wichtig. Selbstverständlich steckt auch in der klimafreundlichen Kreislaufwirtschaft, die forciert werden soll, außerordentlich viel Potential.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen