"OneStop Pro Go!"

Mit Software Digitalisierung vorangetrieben

Altomünster (ABZ). – Das Unternehmen Schweiger Straßenbau mit Sitz in Altomünster beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Das Leistungsspektrum des Mittelständlers ist sehr breit. Es umfasst alles rund um den Straßen- und Tiefbau: Pflasterarbeiten, Rohrleitungsbau, Erdbau und weitere Bereiche. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein Asphaltmisch- und Kieswerk.

Um den Überblick über alle Maschinen, Geräte und Fahrzeuge zu behalten, war Werkstattleiter Michael Schweiger lange auf der Suche nach einer passenden Lösung. Eine digitale Übersicht zur einfachen Organisation von Wartungen und Prüfungen sollte her. Durch Zufall erfuhr er über die Beutlhauser-Baugeräte-Außendienstmitarbeiterin Carina Fendt von der Bausoftware "OneStop Pro". Das Einsteigerprodukt "Go!" konnte Schweiger Straßenbau überzeugen, da es exakt die benötigten Funktionen zu einem angemessenen Preis bot. "Bevor wir 'OneStop Pro Go!' nutzten, hatten wir beispielsweise unsere Universalgeräte überhaupt nicht mehr richtig im Blick", erinnert sich Schweiger. "Die sind jeden Tag auf einer anderen Baustelle. Da besteht die Gefahr, dass eine Wartung oder Prüfung übersehen wird. Das hat sich dank 'OneStop Pro' grundlegend geändert: In 'OneStop Pro Go!' haben wir bereits den Großteil unserer Maschinen und Geräte hinterlegt, sodass wir auf Knopfdruck eine Bestandsübersicht sowie eine Liste aller Wartungen und Prüfungen samt Fälligkeiten erhalten."

Die Einführung von "OneStop Pro Go!" habe die Digitalisierung bei Schweiger Straßenbau deutlich vorangetrieben. Der Prozess der Ersatzteilbestellung beispielsweise wurde digitaler, schneller und deutlich angenehmer: Da in der Software ebenso Ersatzteilnummern hinterlegt werden können, fällt die umständliche und zeitaufwändige Suche in Ordnern voller Ersatzteillisten weg. Die Liste ist auf dem Smartphone und somit permanent dabei. Bei Bedarf kann schnell nachgeschaut und bestellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen