HasenbeinPlus
Grafische Mengenermittlung ist jetzt möglich
Dieses Tool kann entweder nur zum Messen, parallel zur Eingabe in HasenbeinPlus – beispielsweise auf einem zweiten Bildschirm – angewendet werden oder direkt bei der Berechnung einer Fläche oder Länge in HasenbeinPlus aufgerufen werden. Das Ergebnis der Messung kann dann in den entsprechenden Berechnungsdatensatz übernommen werden. Insbesondere bei komplexen Geometrien sparen Nutzerinnen und Nutzer viel Zeit, versichert Hasenbein.
Die aktuelle Thematik Mengen automatisch aus Gebäudemodellen per IFC-Schnittstellen zu generieren ist in der Praxis immer noch problembehaftet; teilweise können massive Fehler entstehen. Hasenbein geht hier laut eigenen Angaben seit Jahren einen bewerten, einfachen und sicheren Weg. Die Grundlage ist der Plan – egal in welcher Qualität. Aus dem Plan heraus werden Daten in die Software HasenbeinPlus eingegeben und es entstehen die prüfbaren Ergebnisse in Abrechnungsqualität.
Aufgrund der Hasenbein-Methode mit automatischen Abläufen, hinterlegten Logiken und mathematischen Gesetzmäßigkeiten werden die Mengen gewerkeübergreifend nachvollziehbar und für jeden am Bau Beteiligten prüfbar ermittelt, teilt das Unternehmen mit. Die Daten werden auf Wunsch automatisch nach den Kostengruppen der DIN 276 ausgewertet. Auf der NordBau präsentiert sich Hasenbein in Halle 1 am Stand 1225.