Fußgänger- und Radbrücke entsteht in den Niederlanden

Ingenieurbauwerk erspart Umweg

Cuijk/Niederlande (ABZ). – Im vergangenen Herbst wurde in den Niederlanden eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer fertiggestellt. Bei deren Errichtung kamen Systeme der Noe-Schaltechnik zum Einsatz. Das Ingenieurbauwerk stellt für die Nutzerinnen und Nutzer eine Erleichterung dar, weil ihnen einen 2,5 km langer Umweg erspart bleibt.
NOE Brückenbau
In den Niederlanden wurde im vergangenen Herbst eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer fertiggestellt. Bei deren Errichtung setzten die Projektverantwortlichen auf Systeme des Unternehmens Noe-Schaltechnik. Das Ingenieurbauwerk erspart Radfahrern und Fußgängern nun einen 2,5 km langen Umweg. Mit der Brücke über die Maas bei Cuijk genießen Freiluftliebende nun die Natur und bleiben auch lärmenden Straßen fern.

Der MaasWaalpad ist ein Fahrradweg, der die niederländischen Gemeinden Nimwegen, Malden, Mook und Cuijk verbindet. Bislang barg die Strecke einen 2,5 km langen Umweg, der die Nutzerinnen und Nutzer zudem in die Nähe der Autobahn brachte. Mit dem Bau einer Brücke über die Maas bei Cuijk hat dies nun seit einiger Zeit ein Ende: Das Ingenieurbauwerk ist ausschließlich Radfahrern und Fußgängern vorbehalten, wobei der Gehweg 1,5 m und der Radweg 4 m breit ist. Die Brücke ist 215 m lang und besteht aus drei Abschnitten: Zwei davon führen über das Überschwemmungsgebiet links und rechts des Flussufers.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
NOE Brückenbau
Aus ästhetischen Gründen verjüngen sich die Stützen von oben nach unten. Fotos: Noe-Schaltechnik

Eines überspannt den Fluss Maas und ist 145 m lang. Für die Gestaltung dieses Abschnitts haben sich die Verantwortlichen an dem Erscheinungsbild einer Eisenbahnbrücke orientiert, die sich nur 20 m neben dem neuen Bauwerk befindet. Beide bestehen unter anderem aus einer Fachwerkkonstruktion – wobei sich die der Fußgänger-Radbrücke den Verantwortlichen zufolge durch ihre Bogenform besser in die Landschaft einfügt. Die Fahrbahnplatten und Stützen der gesamten Brücke sind aus Beton gefertigt.

Vor allem die beiden 2,49 m dicken Brückenpfeiler, die sich in direkter Nachbarschaft zum Fluss befinden, also jene, welche die Lasten des Fachwerks in den Untergrund leiten, sind besonders auffällig. Sie neigen sich mit einem Winkel von 75° zum Wasser hin.

Um Bootsfahrern, Seglern und anderen Passanten, die sich auf dem Fluss befinden, einen Blick in die Au zu ermöglichen und der Brücke ein elegantes Erscheinungsbild zu verleihen, wurde das Innere dieser Pfeiler – soweit es die Statik zugelassen hat – geöffnet. Da die Planenden bei ihrem Entwurf darauf achteten, dass die Brücke symmetrisch aufgebaut ist, ist die Anzahl der Stützen auf beiden Flussufern gleich.

Das bedeutet, neben den beschriebenen, schräg gestellten Pfeilern gibt es noch vier weitere. Diese sind mit 1,2 m etwas schlanker, etwa 9 m hoch und 4,5 m breit. Die Pfeiler verjüngen sich von oben nach unten und wurden mit abgerundeten Ecken ausgestattet.

Das Baukonsortium Züblin-HSM wurde als Generalunternehmer mit dem Brückenbau beauftragt. Die Mitarbeitenden erstellten die Fundamente, auf dem die Brückenpfeiler stehen. Diese befinden sich in einer Tiefe von bis zu 1 m. Bei der Suche nach einem geeigneten Schalungslieferanten entschieden sich die Verantwortlichen für die Noe-Schaltechnik.

NOE Brückenbau
Die XXL-Version der NOEtop-Lösung ermöglicht es, eine Fläche von mehr als 14 m² ohne einen einzigen Schalstoß zu betonieren.

Diese lieferte mit der NOEtop-Lösung ein System, das sich laut Unternehmen bereits auf zahlreichen Baustellen bewährt hat. Es sei durch die Feuerverzinkung, die sowohl innen als auch außen angebracht ist, äußerst robust und zeichnet sich durch eine weitere Besonderheit aus: Dank der integrierten Gurtung kann es sowohl als Rahmen- als auch als Trägerschalung verwendet werden, teilt Noe mit.

Alle Schaltafeln sind mit Gussecken und einer einheitlichen Profilstärke ausgestattet. Für das System bietet der Hersteller eine Vielzahl unterschiedlicher Schalungsabmessungen an, die stehend oder liegend miteinander kombiniert werden können. Dabei hält die Schalung einem Betondruck von 88 kN/m² stand – unabhängig davon, wie die einzelnen Elemente zusammengestellt sind. Bei dem niederländischen Brückenbauwerk kam vor allem die XXL-Version der NOEtop-Lösung zum Einsatz. Hierbei handelt es sich Noe zufolge um eine der größten Schalplatten, die auf dem Markt erhältlich sind.

Die Platte erlaubt es, eine Fläche von mehr als 14 m² ohne einen einzigen Schalungsstoß zu erstellen. Zum Gießen der schrägen Pfeiler wurden diese über die gesamte Höhe der Schalung verspannt.

Um die abgerundeten Seiten der Pfeiler in einem Arbeitsschritt erstellen zu können, erstellten die Mitarbeitenden eine Sonderschalung aus Holz.

Durch die integrierte Gurtung der NOEtop ließ sich die Sonderschalung sehr einfach mit der Standardschalung verbinden. Obwohl die Bauarbeiten mit einigen Hindernissen verbunden waren – auf dem Gelände befanden sich Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg, die unschädlich gemacht werden mussten –, konnte die Brücke planmäßig fertiggestellt werden, heißt es seitens der Projektverantwortlichen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen