Flexible und schnelle Installation

Sicherer Anschluss an neue Regenleitung

Berlin (ABZ). – Flexseal liefert Lösungen für zuverlässige Rohrverbindungen und stellt sein Können auch an geschichtsträchtigen Einsatzorten unter Beweis: Die Anschlusselemente FA-B schaffen bei einem Projekt der Berliner Wasserbetriebe in Marzahn eine sichere sowie schnelle Verbindung zwischen Steinzeug- und Polymerbetonrohren – ohne Beschädigungen des Rohrbettes.
Fernco Rohr- und Leitungsbau
Mit den Anschlusselementen des Typs FA 150 B von Flexseal lassen sich Steinzeugrohre in DN 150 einfach und schnell an die neu verlegte Hauptleitung aus Polymerbeton in der Art DN 700 anschließen. Foto: Flexseal

Berlin-Marzahn, die wohl bekannteste Siedlung der ehemaligen DDR in Plattenbauweise, ist als Dokument des damaligen Städtebaus von kulturhistorischer Bedeutung. 1977 begannen die Neutrassierung der Straßen und der Wohnungsbau für die geplante Großsiedlung Marzahn. Bis Ende der 80er Jahre entstanden so zahlreiche neue Häuser in mehreren Abschnitten. Seitdem wurde viel saniert und gebaut – beim Abschnitt Märkische Allee/Wiesenburger Weg in der Nähe der SBahn-Station Marzahn standen die Erneuerung des alten Regenwasserkanals und die gleichzeitige Erweiterung für ein neues Wohngebiet im Vordergrund. Die Bauausführung des Projekts der Berliner Wasserbetriebe übernahm die auf Kanal- und Rohrleitungsbau spezialisierte Echterhoff Bau GmbH.

Um Regeneinläufe des neuen Baugebiets auf einer Länge von 500 m an das Kanalnetz anzuschließen, kamen FA-B Anschlusselemente von Flexseal zum Einsatz. Dazu schlossen die Handwerker rund um den zuständigen Polier Ondra Becker Steinzeugrohre in DN 150 an die neu verlegte Regenwasserhauptleitung aus Polymerbeton in DN 700 an. Mit den Anschlusselementen FA 150 B für jegliche Beton- und Steinzeughauptleitungen konnte der Kanalspezialist bei der Montage viel Zeit und Kosten sparen. Denn ein großer Vorteil der Sattelmethode gegenüber dem Einsatz von T-Stücken ist, dass das Hauptrohr nicht komplett ausgehoben werden muss und das Rohrbett unbeschädigt bleibt.

Zunächst führte der Monteur an der Anschlussstelle eine Kernbohrung von 172 mm an der Hauptleitung durch und entgratete das Loch. Dann stellte er den Schraubkragen des Elements entsprechend der Wandstärke ein – FA 150 B gewährleistet Flexibilität von 50 mm bis 150 mm. "Der große Pluspunkt der Anschlusselemente ist, dass man nicht an eine Wanddicke gebunden ist, sondern sie individuell einstellen kann", erklärt Ondra Becker von der Echterhoff Bau GmbH. Nachdem das Element bündig aufgesetzt war, entfernte er die Transportsicherung der Spannhülse und wässerte Einschlaghülse sowie Element.

Im nächsten Schritt schlug der Installateur die Spannhülse mit der Einschlaghilfe bündig ein und zog das Spannband mit 6 Nm fest. Das seitliche Steinzeugrohr in DN 150 konnte er schließlich direkt an das FA-Element anschließen – ganz ohne schwere Hebeausrüstung oder zusätzliche Materialien wie Klebstoffe oder Dichtmittel. Der Polier arbeitete zum ersten Mal mit dem Anschlusselement von Flexseal: "Die beiliegende Anleitung zum Einbau war sehr hilfreich. Damit war die Montage leicht und unkompliziert. Wenn das immer so laufen würde, wäre vieles einfacher", sagt Ondra Becker. Bei dem Projekt in Berlin-Marzahn hat das Bauunternehmen in der Planungs- und Umsetzungsphase von größtmöglicher Flexibilität profitiert. Einerseits musste die Echterhoff Bau GmbH vorab keine werkseitig hergestellte Verbindung vorbestellen und hatte andererseits Freiheiten bei der Positionierung an der Hauptleitung. Darüber hinaus ist das Anschlusselement FA-B klein sowie leicht und gewährleistet die einfache Handhabung für einen Handwerker. Sollen Hauptleitungen anderer Art als Beton oder Steinzeug verbunden werden, kommt der patentierte Flexring FR 150 beziehungsweise FR 200 zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen