Reichweite und Energieeffizienz überzeugen

Schwere elektrische Lkw auf dem Prüfstand

Ismaning (ABZ). – Vor Kurzem wurde in Deutschland der erste unabhängige Energieeffizienz-Test mit einem voll beladenen schweren Elektro-Lkw durchgeführt. Der elektrische Volvo FH übertraf nach Angaben des Herstellers seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50 % weniger Energie als sein Diesel-Pendant. Bei dem Lkw handelt es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 t.

Ein deutscher Fachjournalist für Nutzfahrzeuge testete den Lkw auf der "Green Truck Award Route", einer 343 km langen Strecke, die verschiedene Autobahnen, hügeliges Gelände und engere Straßen umfasst. Auf diesen Streckenabschnitten werden Lkw verschiedener Hersteller unter unterschiedlichen Bedingungen getestet. "Ich muss sagen, dass dieser Lkw genauso wendig oder sogar noch wendiger ist, als ein Diesel-Lkw", betont Tester Jan Burgdorf. "Die Fahrer werden sehr überrascht sein, wie einfach er zu fahren ist, wie leise er ist und wie gut er reagiert. Es gibt überhaupt keine Vibrationen."

Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH mit Dieselmotor, welcher mit dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet ist. Bei einem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw mit einer Stromladung eine Gesamtreichweite von 345 km.

"Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, während eines normalen Arbeitstages bis zu 500 Kilometer zu fahren. Mit einem kurzen Stopp zum Aufladen, zum Beispiel in der Mittagspause", erklärt Tobias Bergman, Director Press Test bei Volvo Trucks. Bei den Tests auf der "Green Truck Award Route" verbrauchte der Volvo FH Electric 50 % weniger Energie als ein Volvo FH mit einem vergleichbaren Dieselmotor teilt der Hersteller mit. "Der elektrische Antriebsstrang ist sehr effizient und macht den Elektro-Lkw zu einem sehr leistungsfähigen Instrument zur Reduzierung der CO2-Emissionen", kommentiert Bergman. Volvo Trucks hat sich laut eigener Aussage zum Ziel gesetzt, 2030 die Hälfte seiner Lkw-Verkäufe auf Elektrofahrzeuge zu verlagern und 2040 eine 100-prozentige CO2-Reduzierung für neu verkaufte Lkw zu erreichen.

"Wir haben uns dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet. Es wurden wissenschaftlich fundierte Ziele festgelegt, und wir ergreifen Maßnahmen, um die Entwicklung zu einer drastischen Senkung der CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr voranzutreiben", stellt Bergmann klar. "Ich glaube, dass die breite elektrische Fahrzeugpalette, die wir bereits auf dem Markt haben, ein sehr deutlicher Beweis dafür ist."

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