Investition in Standort in Slowakei

BMI baut Kunststoffbahnen-Produktion

BMI Baustoffe
Die Hauptverwaltung der BMI Group DACH-Region ist in Oberursel angesiedelt. Foto: BMI Group

Štúrovo/Slowakei (ABZ). – Mit einer Investition in zweistelliger Millionenhöhe erweitert die BMI Gruppe bis 2024 die Produktionskapazitäten für den deutschen Markt und strebt damit langfristig die Marktführerschaft in diesem Segment an, teilte das Unternehmen nun mit. Mit den Marken Cosmofin, Tectofin und Wolfin sei die deutsche BMI Gruppe einer der großen Anbieter von Abdichtungsbahnen aus Kunststoff in Deutschland. Die Produkte der ehemaligen Wolfin Bautechnik, die mittlerweile in der BMI Flachdachsysteme aufgegangen sind, gehören nach Firmenangaben zu den führenden Kunststoffbahnen am deutschen Markt. Um der wachsenden Nachfrage nach Kunststoffbahnen gerecht zu werden, plant der Hersteller mit einer Investition in zweistelliger Millionenhöhe den Ausbau der Produktionskapazitäten. Die neue Anlage soll am BMI-Standort im slowakischen Štúrovo errichtet und die Produktion dort zentralisiert werden. "Unser Schwesterwerk verfügt über die besten Voraussetzungen, unsere ambitionierten strategischen Wachstumsziele mit uns zu realisieren", erläutert Christian Birck, Managing Director der DACH-Region der BMI Gruppe. Mit der Entscheidung löse das Unternehmen gleichzeitig eine Standortfrage, die sich durch den 2024 auslaufenden Mietvertrag für das derzeitige Produktionsgelände im hessischen Wächtersbach ergebe. Der neue zentrale Standort für die Produktion der deutschen Kunststoffbahnen ist innerhalb der BMI Gruppe eines der Kompetenzzentren für die Produktion von Dichtungsbahnen aus Kunststoff, so das Unternehmen. Er verfüge demnach über langjähriges Know-how, die technische Ausstattung und die infrastrukturellen Möglichkeiten, eine moderne Kunststoffbahnen-Produktion mit deutlich erhöhten Kapazitäten fortzuführen. Die Inbetriebnahme der zusätzlichen Produktionslinie soll spätestens Mitte 2024 erfolgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen