Aufbereiter blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück

SBM wächst und bietet neue Labor-Dienstleistungen

SBM Unternehmen
Vertriebsleiter Helmut Haider (v. l.), Geschäftsführer Erwin Schneller und Vertriebsmanager Betontechnologie Gerhard Mitterndorfer ziehen für 2021 ein positives Fazit. Foto: SBM

Oberweis (ABZ). – Das Aufbereitungsunternehmen SBM hat vor Kurzem sein Fazit für das Jahr 2021 gezogen. "Trotz aller Widrigkeiten blicken wir auf ein sehr erfolgreiches 2021 zurück," leitete Geschäftsführer DI Erwin Schneller die Bilanz der SBM-Spitze ein.

Mit rund 125 Millionen Euro Jahresumsatz erwarte das Unternehmen mehr als 30 Prozent Steigerung bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem "Coronajahr" 2020.

Dieses habe SBM mit insgesamt rund 90 Millionen Euro Umsatz und einer 20-prozentigen Steigerung gegenüber 2019 abschließen können.

"Wir profitieren einmal mehr von unserer breiten Aufstellung als Komplettanbieter in den Sparten Aufbereitung und Betontechnologie," fasst Geschäftsführer Schneller zusammen. In beiden Bereichen, die heute jeweils die Hälfte unserer Aktivitäten ausmachen, zeigten sich die Märkte sehr robust. Zudem konnten wir zusätzlich durch unsere im Betonsegment weit fortgeschrittene und in der Aufbereitung weiter ausgebaute internationale Ausrichtung die unterschiedlichen Verläufe in wichtigen Kernmärkten gut abfedern".

Helmut Haider, Vertriebsleiter Aufbereitungstechnik, verdeutlicht: "Noch 2018 produzierten wir gerade 31 mobile Aufbereitungsanlagen pro Jahr. Ende Oktober 2021 liegen wir bereits bei 84 Maschinen". Neben neuen Modellen in stückzahlträchtigen raupenmobilen Maschinenklassen führt Haider dies vor allem auf den erfolgreichen Aufbau eines weitreichenden Händlernetzes zurück. Auch im Bereich der stationären Aufbereitung werde SBM seinen Vorjahres-Umsatz von rund 10 Millionen Euro Umsatz verdoppeln.

Kürzlich erweiterte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge das Angebot seines Gesteinslabors für seine Kundschaft. Die Dienstleistungen, welche bisher meist an Projekte wie Leistungsprognosen oder Preisfindung gekoppelt waren, würden gebündelt und unter dem Label "SBM Technikum" über den eigenen Vertrieb und das internationale Händlernetzwerk zugänglich gemacht. Auf Basis angelieferter Kundenchargen führe ein Team erfahrener Techniker Brechversuche und weitere Prüfungen wie Feuchte- und Dichtbestimmungen durch.

Die Auswertung liefere dann die hauseigene Software ILUAS (Intelligente Labor- und Auswerte-Software). Diese werde seit 2006 stetig weiterentwickelt und erfasse und editiere heutzutage alle Testprotokolle im Technikum inklusive passender Referenzdaten aus dem mittlerweile Tausende von Prüfungen umfassenden Datenstamm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen