Weltweit erste umweltdeklarierte Warnschutz-Kollektion

Branchennovum vorgestellt

Norderstedt (ABZ). – Das Unternehmen Fristads macht eigenen Angaben zufolge den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung. Im Zuge dessen bringt die Firma mit der Serie Green High Visibility laut eigener Aussage ihre bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt.
Arbeitskleidung Berufsbekleidung
Den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung macht nach eigenen Angaben das Unternehmen Fristads und bringt mit Fristads Green High Visibility seine bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Arbeitskleidungskollektion auf den Markt. Die neue Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglicht, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbarer Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen. Foto: Fristads

Die neue Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbarer Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen.

"Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment von Fristads. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird weltweit die erste ihrer Art sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns", betont Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.

Die Firma habe das langfristige Ziel, in der Arbeitskleidungsbranche führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion Fristads Green im Jahr 2019 haben die Verantwortlichen damit Neuland betreten. Alle Fristads-Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), welche die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.

Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt.

Arbeitskleidung Berufsbekleidung
Fristads Green High Visibility besteht aus zwei Kollektionen, GPLU und GSTP. GPLU soll im Frühjahr 2022 und GSTP im Herbst 2022 im Markt verfügbar sein. Foto: Fristads

"Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das dieser großen und wichtigen Gruppe von professionellen Anwendern nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht unnötig auf Kosten der Umwelt", sagt Anders Hülse, CEO von Fristads. Dies ist die vierte Fristads-Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten Kollektion für Handwerker wurde das Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Die Verantwortlichen planen, umweltdeklarierte Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.

Fristads Green High Visibility besteht aus zwei Kollektionen, GPLU und GSTP. GPLU wird im Frühjahr 2022 und GSTP im Herbst 2022 auf den Markt kommen. Die Green-High-Visibility-Kollektionen erfüllen die wachsende Nachfrage nach Warnschutzkleidung in der Transport- und Baubranche, versichert der Hersteller. Sie seien auch bestens für Arbeitende im Straßenbau, in der Instandhaltung und im Service geeignet.

Die GPLU-Kollektion stellt die Firma aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen her. Die GSTP-Kollektion empfehle sich für Mitarbeitende in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik. Mit nachhaltigem Vier-Wege-Stretch und Rippstrick-Einsätzen an der Taille bieten diese Kleidungsstücke doppelt so viel Komfort und haben eine geringere Umweltbelastung als normale Warnschutzkleidung, teilt Fristads mit. Die GSTP-Kollektion umfasst drei Farbkombinationen, eine breite Größenpalette und mehrere Damenmodelle.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen