Im Alleingang abgewickelt

Parkplatz-Projekt in neun Tagen fertiggestellt

Neustadt an der Weinstraße (ABZ). – Erde sieben, aufschütten, abstützen. Auffahrt bauen. Parkplatz anlegen. Dafür wechselt der GaLaBau-Profi Peter Gerst schnell und einfach seine Anbaugeräte auf der Baustelle in Neustadt an der Weinstraße. Mit dem vollhydraulischen Lehnhoff-Schnellwechselsystem des Typs Variolock VL 80 bewältigt der Inhaber der Firma GP Außenanlagen dieses Projekt ganz allein innerhalb von neun Tagen.
Lehnhoff Anbaugeräte
Ein Mann, ein Bagger, ein Variolock VL80: Erde sieben, aufschütten, abstützen. Auffahrt bauen. Parkplatz anlegen. Spielend leicht und schnell wechselt der GaLaBau-Profi Peter Gerst dafür seine Anbaugeräte auf der Baustelle in Neustadt an der Weinstraße. Mit dem vollhydraulischen Lehnhoff-Schnellwechselsystem der Bezeichnung Variolock VL 80 bewältigt der Inhaber der Firma GP Außenanlagen dieses Projekt ganz allein in nur neun Tagen. Foto: Lehnhoff Hartstahl

8 Uhr morgens: Sonnig, trocken, blauer Himmel. Peter Gerst startet seinen Mobilbagger auf einem 500-Quadratmeter-Privatgrundstück in Neustadt an der Weinstraße. Sein Auftrag: eine Einfahrt mit Parkplatz und Terrasse neu anlegen. Binnen Sekunden schließt er per Knopfdruck mit dem vollhydraulischen Lehnhoff-Schnellwechsler Variolock VL 80 den starren Lehnhoff-Grabenräumlöffel CG 10 am Ausleger an. Damit schüttet Gerst Erdaushub zu zwei Plateaus auf, die später bepflanzt werden sollen.

Anschließend gilt es, 10 m³ Granitfels als Böschung zu setzen. Einige dieser Schwergewichte muss Gerst mit seinem Abbruchhammer in Passform bringen. Kurzer Stopp, Abbruchhammer absetzen, vom VL 80 lösen und zum Abbruch- und Sortiergreifer CSG 100 von Lehnhoff wechseln.

Der CSG 100 erzielt hohe Schließ- und Haltekräfte. Mit der 360-Grad-Endlosdrehung und den 90-Grad-Schwenkwinkeln des Powertilt PTS 100 lässt er sich fast wie eine Hand bewegen, findet Gerst. Fels für Fels hebt, navigiert und platziert der GaLaBauer den Greifer, um mit den Gesteinsbrocken die aufgeschütteten Gartenplateaus abzustützen. Zur Mittagspause hat Gerst an einem Tag bereits rund drei Dutzend Gerätewechsel mit dem Variolock VL 80 durchgeführt – zumal er mit dem Sieblöffel zwischendurch immer wieder den Erdaushub von Steinen befreien muss.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Lehnhoff Anbaugeräte
Auf einer Baustelle in Neustadt an der Weinstraße legt Peter Gerst im Ein-Personen-Betrieb die Außenanlagen neu an. Fotos: Lehnhoff Hartstahl

Nach der Pause rollt Gerst Geotextilien für den Parkplatz aus und baut nachmittags Schotter in der neuen Zufahrt ein. Und das alles im Ein-Personen-Betrieb. Er schätzt, dass er mit dem Lehnhoff-Schnellwechsler Variolock VL 80 pro Woche auf bis zu 300 Anbaugerätewechsel kommt. Damit sei er etwa 20 % schneller auf der Baustelle unterwegs als mit mechanischen Wechslern.

Gegen 17 Uhr ist Feierabend – und die Anbaugeräte werden auf dem Anhänger platziert. Diese Effizienz lohnt sich für den GaLaBau-Unternehmer: "Mit dem VL80 samt Powertilt PTS 100, kluger Logistik und Maschinen auf dem aktuellsten Stand der Technik schaffe ich diese Baustelle problemlos allein", so der Spezialist. Das liege mitunter an seinem Faible für strukturierte Ordnung. Gerst plant die Durchführung seiner regionalen Projekte sehr präzise – das beginnt schon mit dem Transport der Anbaugeräte.

Für jedes Anwendungsspektrum stellt sich Gerst seine speziellen Anhänger mit passenden Anbaugeräten zusammen. Für die Baustelle in Neustadt an der Weinstraße installierte er zum Beispiel auf einem Einachs-Dreiseitenkipper ein Gestell für die benötigten Anbaugeräte. Vom Anhänger wechselt er immer das richtige Anbaugerät bestimmungsgemäß ein. Das schützt vor Verschmutzungen an den Hydraulik-Kupplungen.

Lehnhoff Anbaugeräte
Peter Gerst stellt sich für jedes Projekt den passenden Anhänger zusammen und wechselt auch direkt von dort die Anbauwerkzeuge.

Der Experte schätzt die Vorteile des Variolock-Systems von Lehnhoff sehr. Für ihn sei von Anfang an klar gewesen, dass er für einen Anbaugerätewechsel nicht fortwährend den Bagger verlassen will. "Wenn ich hydraulische Anbaugeräte nutze und den Anspruch habe, diese virtuos einzusetzen, dann macht es einfach keinen Sinn, immer wieder auszusteigen und die Hydraulikschläuche zu kuppeln", betont der GaLaBau-Profi.

"Das ist extrem zeitaufwändig, bringt Schmutz ins Hydrauliksystem und ist ökologisch nicht vertretbar." Mit den vollhydraulischen Schnellwechslern von Lehnhoff wickeln Profis wie Peter Gerst ihre Aufträge nicht nur effizienter und produktiver ab, verspricht der Hersteller. Sie brauchen auch weniger Maschinen und Manpower. Diese können zur gleicher Zeit auf einer anderen Baustelle eingesetzt werden. Der GaLaBauer ist derzeit gut ausgelastet und beschäftigt einen weiteren Mitarbeiter. "Ich würde sehr gern drei bis vier qualifizierte Mitarbeitende einstellen. Doch der Arbeitsmarkt ist momentan wie leergefegt – aber zum Glück gibt es Variolock", so sein Resümee.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen