Standorterweiterung am Unternehmenssitz

Züblin erwirbt in Stuttgart einen Hochhaus-Komplex

Züblin Unternehmen
Das neue Konzernhaus von Züblin in Stuttgart. Foto: Züblin

Stuttgart (ABZ). – Die Ed. Züblin AG baut mit einem Immobilien-Zukauf ihren Stammsitz in Stuttgart-Möhringen aus und wappnet sich so zugleich für künftiges Wachstum, das teilte das Unternehmen nun mit.

Der Zukauf schaffe perspektivisch Raum für 800 bis 1000 zusätzliche Arbeitsplätze am Stammsitz. Das Unternehmen erwirbt von der alstria in einem Off- Market-Deal den zweiteiligen Bürohochhaus-Komplex "Atlanta Business Center" an der Vaihinger Straße 131. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben beide Parteien unterzeichnet, so Züblin. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude-Ensemble in unmittelbarer Nachbarschaft zum Züblin -Campus wurde 1992 errichtet und gliedert sich in ein Hochhaus mit 16 Stockwerken und eine angrenzende viergeschossige Mantelbebauung.

"Mit dem erworbenen Bürogebäude erweitern wir unsere Kapazität am Standort Möhringen perspektivisch um zusätzliche 800 bis 1000 Arbeitsplätze. Der Erwerb gibt uns die Gelegenheit, mittelfristig alle Züblin-Aktivitäten in der Region Stuttgart hier am Unternehmenssitz zu bündeln und schafft zusätzlich Raum für zukünftiges Wachstum", erklärt Stephan von der Heyde, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG.

Die Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von rund 22.000 Quadratmetern ist noch vollständig vermietet und soll nach dem Freiwerden unter Nachhaltigkeitsaspekten eingehend saniert werden. Bis dato sind noch keine konkreten Szenarien und Termine bekannt. "Nach Abschluss der Sanierung des "Atlanta Business Centers" werden von uns zunächst nicht benötigte Teilflächen extern vermietet, stehen langfristig aber als Expansionsfläche zur Verfügung", erläutert Oliver Schirp, Strabag-Fachbereichsleiter Immobilien, der den Ankauf und den künftigen Betrieb der Immobilie verantwortet.

Zusammen mit den Bürogebäuden Z1, Z2 und Z3 auf dem benachbarten Züblin-Campus und dem neuen, derzeit im Bau befindlichen Konzernhaus am Albstadtweg 10 soll der Hochhauskomplex an der Vaihinger Straße künftig ein innovatives Zentrum mit kurzen Wegen für dann rund 2200 Beschäftigte der Strabag-/Züblin-Gruppe in Stuttgart bilden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen