Risk Managements im Gerüstbau

Plädoyer für Qualität im kaufmännischen Bereich

von: Thomas Schäfer

Gelnhausen(ABZ). – Immer wieder geschieht es, dass das Produkt oder die Dienstleistung letztendlich auf den Preis reduziert wird, weil die eigentlich wichtigste Frage "Was bringt es mir oder meinem Unternehmen?" gar nicht oder zu spät gestellt wird. (Zu spät heißt oft, nach der meist negativen Entscheidung).

Aber warum ist das so? Logisch, weil in den meisten Fällen auch Ihre Auftraggeber ausschließlich nach dem Preis gehen, die Produkte angeblich total vergleichbar sind, und überhaupt der Gewinn im Einkauf liegt. Altes kaufmännisches (leider total überholtes) Gesetz!

Wer Qualität produziert oder als Dienstleistung verkauft, weiß wovon ich rede. Aber Slogans wie "Geiz ist geil!" oder "Ich bin doch nicht blöd!" und viele andere mehr, haben nachweislich mehr Schaden angerichtet als Nutzen geboten. Wir haben verlernt den Produkten die Wertschätzung entgegenzubringen die sie eigentlich verdient haben und uns somit unser eigenes Grab geschaufelt.

Viele von denen, die ihr Geld den billigen und billigsten Produkten hinterhergeworfen haben, stehen heute ohne Arbeitsplatz da, weil der eigene Arbeitgeber auch zu den Opfern dieses Denkens gehört und ohne Arbeit kein Verdienst, kein Konsum!!

"Wer immer nur den Schnäppchen hinterherjagt, erwirbt ein billiges Leben." Ich bin seit über 30 Jahren in der Gerüstbaubranche unterwegs und höre seit genau dieser Zeit immer wieder die gleichen Sätze. Zum Beispiel "Seit Jahren haben wir die gleichen Preise", "Der Wettbewerb ist ruinös, alles wird teurer, nur unsere Preise gehen eher nach unten." Und so weiter und so fort.

Frage, nach welchen Kriterien treffen Sie denn Ihre Entscheidungen, wenn es um Ihr Unternehmen geht?

Welche Wertschätzung bringen Sie Ihren Errungenschaften entgegen und wie viel Dankbarkeit?

Qualität hat seinen Preis, und komischerweise sind wir uns da wenn es um das eigene Fahrzeug geht, alle einig. Zu Recht übrigens!

Nur warum ist das bei einem mindestens genau so wichtigen Produkt, dass die Existenz Ihres Unternehmens sichert und damit auch Ihre eigene, nämlich Ihrer Betriebshaftpflicht, nicht der Fall?

Weil keine Vergleichsmöglichkeit besteht, Man(n) vertraut, bisher immer alles glatt gelaufen ist?

Mindestens die Hälfte aller Unternehmen in der Gerüstbaubranche, könnten von ihren Versicherern anstatt einer Prämienrechnung auch eine Spendenquittung einfordern!

----------------------------------

Der Autor ist Geschäftsführer der TPC Concept Versicherungs-Makler GmbH, seit über 30 Jahren Fördermitglied der Bundesinnung Gerüstbau, bekannt durch zahlreiche Vorträge, Veröffentlichungen, Referent am Ausbildungszentrum Hansemann in Dortmund und Haftpflichtprofi.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen