Gartenheld Garten- und Landschaftsbau

Auch parkähnliche Anlagen bearbeiten

"Chris Fahrion ist nicht nur ein super sympathischer Mensch, der noch viel erreichen wird, sondern auch ein cleverer Unternehmer, der weiß, dass es auf Technik und Erscheinung ankommt", erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach, der in Deutschland für Hydrema verantwortlich ist.
Hydrema Maschinen für den GaLaBau
Die Kompaktheit der Maschine ermöglicht das Arbeiten auch in engen Baustellen. Foto: Hydrema

Ebersbach an der Fils (ABZ). – Mit Begeisterung durchlief Chris Fahrion seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer in den Jahren 2003 bis 2006 in Uhingen bei Stuttgart und sammelte zunächst reichlich Erfahrung in dem Beruf, den er ganz offensichtlich auch liebt. 2016 hat sich Chris, unterstützt von seiner Frau, dann selbstständig gemacht und sich auch seit dieser Zeit immer weiter fortgebildet.

Den Start seines Unternehmens Gartenheld Garten- und Landschaftsbau in Ebersbach an der Fils begann er mit einem Pickup und einem Kippanhänger. Maschinen, die er benötigte wurden zunächst für die jeweiligen Baustellen gemietet. Inzwischen hat er einen beachtlichen Fuhrpark. Der RAM-Pickup, aber auch ein 18-Tonnen-Lkw und ein Radlader, sowie Anhänger, Rüttler und Stampfer gehören dazu.

Das jüngste Mitglied im Fuhrpark ist der neue Hydrema MX14G, den er über die Firma Staufen aus Göppingen geliefert bekommen hat. Denn mittlerweile bearbeitet er auch große parkähnliche Anlagen, Pool-Landschaften und große Parkplätze. Zum Fototermin wurde die Beschriftung auf dem Bagger angebracht, die mit einem Bild versehen ist, dass eine Künstlerin von Chris Fahrion gemalt hat. Realisiert von seinem Werbeplaner Martin Lang, Idee-Werbung-Ausführung aus Göppingen, zeigt die Beschriftung auch das Bild von Chris Fahrion mit seiner Schaufel in der Position eines Helden, nämlich dem Gartenheld, der er sicherlich nicht nur für seine Frau und seine beiden Kinder darstellt, sondern auch für viele zufriedene Kunden.

Chris Fahrion steht nicht nur für eine positive Ausstrahlung und Persönlichkeit, sondern für viel Liebe zum Detail, was schon sein Beruf als wichtige Eigenschaft mitbringt. "Ich brauchte einen Bagger, der nicht nur extrem kompakt sein kann, sondern der auch leistungsstark mit großer Reichweite und Reichhöhe im Bedarfsfall ausgestattet ist. Das kompakte Biest von Hydrema, der MX14G, ist einfach unschlagbar, denn er ist viel kompakter als alle anderen Bagger und bietet unbändige Kraft. Mit ihm kann ich Arbeiten erledigen, die ich mit keiner anderen Maschine erledigen kann."

Michael Kaufmann, von dem betreuenden Händler Staufen Baumaschinen GmbH, ist ebenfalls begeistert: "Mit den Maschinen von Hydrema verkaufe ich zahlreiche Alleinstellungsmerkmale und somit keine vergleichbare Technik. Ein Kunde der das erkennt weiß sofort den Mehrwert der Maschine zu schätzen, den er mit der Investition erhält. Das Thema Flottenoptimierung und damit Kosteneinsparung ist daher ein sehr wichtiges Argument."

Regionalleiter Dominik Meinecke weiß, wie wichtig es ist, über dieses Argument zu sprechen. "Wir wollen es ja nicht herbeireden, aber die Krisen in der Welt werden diesem Thema in der Zukunft vielleicht noch mehr Bedeutung zukommen lassen. Denn tatsächlich kann man mit dem Hydrema auf der Baustelle mehrere Maschinen gleichzeitig ersetzen. Ausgestattet mit einem Tiltrotator ersetzen unsere Kunden auf den Baustellen auch den Radlader und fahren dabei sogar noch besser, denn die Steinpalette lässt sich auch über einen Zaun hinweg heben, was man mit dem Radlader nicht machen kann.

Da der MX14 so kompakt schwenken kann, wie ein 5 Tonnen schwerer Minibagger, aber ansonsten eben die Kraft und Merkmale eines großen Baggers hat, ersetzt er auf der Baustelle auch den Kran, oder den Minibagger. Er ist wirklich eine universelle Mehrzweckmaschine, die mit seinen Eigenschaften und dem Potential zur Flottenoptimierung auch erhebliche Kosten einsparen kann."

Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach ergänzt: "Zusammen mit dem neuen Tiltrotator von OilQuick (OQTR), der aus der Kooperation mit ENGCON stammt, aber von OilQuick für den robusten Einsatz weiterentwickelt wurde, kann der Anwender nicht nur die Palettengabeln ideal einsetzen, sondern problemlos auch mulchen, verdichten oder hämmern. Der OQTR ermöglicht nämlich nicht nur den Durchfluss der benötigten Hydraulik über die Highflow-Drehdurchführung von OilQuick, sondern wird von OilQuick auch mit einer schriftlichen Freigabe für den Hammer- und Fräseneinsatz geliefert.

Und da der MX14G, genauso wie die großen Bagger mit der Litermenge von 407 Litern pro Minute ausgestattet ist, können an dieser Maschine nicht nur kleine Hämmerchen oder Verdichterchen angebaut werden, sondern zusammen mit dem Tiltrotator auch große und schwere hydraulisch betriebene Geräte betrieben werden. Der MX14G ist somit wirklich ein ultimatives "Compact Beast" und ermöglicht effektives Arbeiten in beengten Baustellen. Man hat also mit dem MX14G alles was man auf der Baustelle braucht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen