SBM Summit will Branchenforum bieten

Fachkongress begleitet Karlsruher Messeduo

Karlsruhe (ABZ). – Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH hat den Fachkongress SBM Summit (Sustainable Building Materials) für den 6. Mai 2022 angekündigt.

Er findet damit parallel zur Doppelmesse RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE in Karlsruhe statt. Laut dem Veranstalter ist es der erste Fachkongress für nachhaltige und ökologische Materialien zur Konstruktion und zum Ausbau von Gebäuden. "Die Nachfrage nach klimafreundlichen Baustoffen und nachhaltigen Lösungen in der Baubranche ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Mit dem SBM Summit möchten wir der Branche ein Forum bieten, um sich gezielt den Baustoffen der Zukunft zu widmen, deren Einsatzmöglichkeiten auszuloten und Erfahrungen auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen", erläutert Projektleiter Frank Thieme.

Das Herzstück des SBM Summit ist das Vortragsprogramm. Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB).

Unter dem Titel "Schluss mit lustig – warum Nachhaltig das neue Normal sein muss" zeigt sie auf, warum klimapositive Gebäude heute schon möglich sind. Prof. Dirk Hebel von der Architekturfakultät Institut Entwerfen + Bauen (IEB) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) widmet sich neuen Materialien für eine nachhaltige Bauwirtschaft. Ihm zufolge werden im Bauwesen wertvolle Ressourcen konsumiert und nicht aus natürlichen oder technischen Kreisläufen ausgeliehen, um anschließend wieder darin aufzugehen.

Natürliche Ressourcen wie Sand, Kupfer, Zink oder Helium würden bald nicht mehr technisch, ökologisch und ökonomisch sinnvoll vertretbar zur Verfügung stehen.

Hebel fordert daher einen radikalen Paradigmenwechsel.

Die Qualitätssicherung und Zertifizierung von Sekundärbaustoffen ist laut der Messe Karlsruhe eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Verwertung und insbesondere das Recycling von mineralischen Abfällen zur Schonung natürlicher Ressourcen schadlos und ordnungsgemäß erfolgt. Stefan Schmidmeyer vom Bundesverband Sekundärstoffe und Entsorgung (BVSE) gibt hierzu einen Überblick.

Zum Thema "Deklaration Nachhaltigkeit Innenarchitektur" referiert René Pier von Schienbein Pier PartG MBB Innenarchitekten.

In seinem Vortrag geht es seinen Angaben zufolge darum verständlich zu machen, dass nachhaltig geplante, erstellte und betriebene Innenräume Teil eines Prozesses einer gesamtgesellschaftlichen Transformation sind.

Hierbei gelte es, Nachhaltigkeit als Chance zur Entwicklung einer neuen Ästhetik und neuen Services zu begreifen. "Augen auf beim Bau-,Stoffwechsel'" rät Tilmann Kramolisch vom Verein naturplus und erklärt, wie ganzheitlich nachhaltige Bauprodukte erkannt und klimaschützend, ressourcenschonend und wohngesund gebaut werden können. Jürgen Glaiser von der Blocher GmbH gibt zudem einen Einblick zum Thema "Urbanes Leben – Thesen zur innovativen Revitalisierung eines Industrieareals".

Begleitet wird das Vortragsprogramm mit einer Materialsonderschau, auf der Forscher ihre aktuellsten Ergebnisse präsentieren.

So referiert Prof. Dr. Sascha Peters von der Haute Innovation Zukunftsagentur beispielsweise über nachhaltige Bauwerkstoffe und Entwicklungen aus dem jüngst erschienenen Buch "Materials in Progress".

Hannes Bäuerle von der raumprobe OHG stellt dagegen eine Auswahl und zahlreiche Neuheiten ökologischer und nachhaltiger Materialien vor.

Eine Diskussion über unterschiedliche Ansätze zur Bewertung und die Katalogisierung von Baustoffen mit ökologischen Mehrwerten erörtert Fragestellungen zum Thema. Parallel dazu können in der begleitenden Sonderschau die Materialien in Form von Mustern auch direktkennengelernt werden.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite unter www.sbm-summit.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen